Schweizer Baugewerbe bekommt wieder mehr Aufträge

Im dritten Quartal stiegen die Aufträge, insgesamt bleibt seit Anfang Jahr bisher ein Minus von knapp 5 Prozent. (Bild Michael Derrer Fuchs/Shutterstock)
Im dritten Quartal stiegen die Aufträge, insgesamt bleibt seit Anfang Jahr bisher ein Minus von knapp 5 Prozent. (Bild Michael Derrer Fuchs/Shutterstock)

Nach zwei rückläufigen Quartalen haben die Schweizer Baufirmen zuletzt wieder mehr Aufträge an Land gezogen. Die Auftragseingänge legten um 4,1 Prozent auf 5,7 Milliarden Franken zu.

29.11.2023, 11:23 Uhr
Immobilien | Konjunktur

Redaktion: AWP

Im ersten und zweiten Quartal waren die Aufträge noch deutlich rückläufig, so dass über die ersten neun Monate gerechnet der Rückgang gegenüber dem Vorjahr nun bei 4,6 Prozent liegt, wie der Schweizerische Baumeisterverband (SBV) bekannt gab.

Derweil stieg die Bautätigkeit im dritten Quartal ebenfalls an und zwar um 1,7 Prozent auf 6,3 Milliarden Franken. Der Auftragsbestand lag mit 15,5 Milliarden um 1,5 Prozent über dem Vorjahr und erstrecke sich im Durchschnitt auf acht Monate. Damit bestehe ein gewisses Sicherheitspolster, heisst es weiter.

Ab diesem Quartal übernimmt der Baumeisterverband nun auch den Bauindex, der bislang zusammen mit der Credit Suisse produziert wurde. Für das vierte Quartal wird gemäss diesem Index ein Umsatzanstieg um 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal erwartet. Die Bautätigkeit werde damit im Gesamtjahr nominell 23,3 Milliarden Franken betragen, was ein «gutes Niveau ähnlich dem Vorjahr» sei, schreibt der Verband.

Rückgang im nächsten Jahr

2024 dürfte der Umsatz dann leicht abnehmen. Neben eines anhaltend hohen Preisniveaus verteuern auch die gestiegenen Zinsen die Baukosten. Der Baumeisterverband rechne noch im Dezember 2023 mit einem kleinen Zinsschritt, aber nicht mit weiteren Erhöhungen im kommenden Jahr.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung