Rekord: Swiss-Life-Immobilienfonds fliessen 610 Mio. Franken zu

Mit dem Erlös erwirbt der Fonds ein Immobilienportfolio der Swiss Life von rund 700 Mio. Franken. (Bild: Shutterstock.com/elxeneize)
Mit dem Erlös erwirbt der Fonds ein Immobilienportfolio der Swiss Life von rund 700 Mio. Franken. (Bild: Shutterstock.com/elxeneize)

Der Immobilienfonds Swiss Life REF (CH) ESG Swiss Properties hat sein Kapital um 610 Mio. Franken aufgestockt. Es ist die bisher grösste Kapitalerhöhung eines kotierten Schweizer Immobilienfonds.

16.07.2024, 09:45 Uhr
Immobilien

Redaktion: hf

Mit der Kapitalerhöhung resp. einer Marktkapitalisierung von rund 2,5 Mrd. Franken stösst der Swiss Life REF (CH) ESG Swiss Properties unter die fünf grössten kotierten Immobilienfonds der Schweiz vor, wie der Versicherungskonzern meldet.

Insgesamt wurden 5,4 Mio. neue Anteile ausgegeben, die Liberierung erfolgt am 17. Juli. Ab diesem Datum werden 21,6 Mio. Anteile im Umlauf sein.

Mit den neuen Mitteln erwirbt der Fonds ein Immobilienportfolio von rund 700 Mio. Franken von der Swiss Life. Es besteht vor allem aus Wohnliegenschaften an gut erschlossenen Agglomerationslagen.

Ausser dem Portfoliokauf sollen die Mittel in die Sanierung und Verdichtung bestehender Wohnbauten investiert werden. Ausserdem werde die Fremdfinanzierungsquote auf rund 23 Prozent gesenkt, so die Mitteilung.

Dr. Alex Huber und Dr. Andreas Weiler vom wissenschaftlichen Beirat des RH&P Global Life Sciences Fund. (Bild pd)

«Life Sciences: Wieder im Aufwind – auch dank KI»

Zugegeben, dem Höhenrausch der Technologietitel konnten die Vertreter...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung