Grössere Preiskorrektur für Eigenheime laut UBS unwahrscheinlich

Der UBS Swiss Real Estate Bubble Index ist signifikant tiefer als während der Immobilienblase Anfang der 1990er-Jahre. (Bild: Shutterstock.com/U. J. Alexander)
Der UBS Swiss Real Estate Bubble Index ist signifikant tiefer als während der Immobilienblase Anfang der 1990er-Jahre. (Bild: Shutterstock.com/U. J. Alexander)

Der UBS Swiss Real Estate Bubble Index sank im zweiten Quartal von 1,49 auf 1,41. Auch wenn damit der Eigenheimmarkt relativ zu seiner historischen Entwicklung weiterhin im überbewerteten Bereich liegt, ist im Urteil der UBS eine deutliche Preiskorrektur in naher Zukunft unwahrscheinlich.

09.08.2023, 11:28 Uhr
Immobilien

Redaktion: hf

Die Risiken am Eigenheimmarkt sind nochmals ein Stück zurückgegangen. Nach einem leichten Rückgang im ersten Quartal 2023 auf 1,49 hat sich der UBS Swiss Real Estate Bubble Index im zweiten Vierteljahr auf 1,41 weiter abgeschwächt. Er bewegt sich damit weiter im überbewerteten, aber nicht im Blasenbereich wie in den 1990er-Jahren (rot, vgl. Chart).

UBS Swiss Real Estate Bubble Index

Quelle: UBS
Quelle: UBS

Gründe für den Rückgang sind ein deutlich verlangsamter Anstieg der Hypothekarverschuldung, weniger Anträge für die Finanzierungen von Buy-to-let (Kauf zur Vermietung) und die Flaute bei den Bauinvestitionen.

Das Verhältnis der Eigenheim- zu Konsumentenpreisen, Mieten und Einkommen stieg im vergangenen Quartal trotz Leitzinserhöhung leicht an, was einen stärkeren Rückgang des Indexes verhindert hat, wie die Bank mitteilt.

Preisanstieg plus 0,8 Prozent

Die Preise für Wohneigentum gingen im zweiten Quartal 2023 mit 0,8 Prozent stärker nach oben als in den Vorquartalen. Der Anstieg der Angebotsmieten beschleunigte sich auf knapp ein Prozent, lag damit aber leicht unter dem Zuwachs für vergleichbare Eigentumswohnungen.

Das Volumen der ausstehenden Hypotheken nahm zwar zu. Aber der Zuwachs war so gering wie nicht mehr seit den 1990er-Jahren. Die höheren Finanzierungskosten spielten dabei eine Rolle wie auch eine langsamere Entwicklung der Haushaltseinkommen als Folge der wirtschaftlichen Eintrübung.

Relativ widerstandfähig gegenüber Zinsanstieg

Insgesamt, so die UBS, steht der UBS Swiss Real Estate Bubble Index signifikant tiefer als während der Immobilienblase vor rund 30 Jahren, selbst wenn er seit Mitte 2020 deutlich gestiegen ist "und aktuell eine klare Überbewertung des hiesigen Eigenheimmarkts" signalisiere.

Jedoch zeigten sich die Eigenheimpreise weiterhin relativ widerstandsfähig gegenüber den steigenden Finanzierungskosten. Niedrigere Transaktionsvolumen und ein steigendes Angebot würden zwar auf eine sinkende Eigenheimnachfrage hinweisen, folgert die UBS und zieht den Schluss: Eine gesamthaft tiefe und weiter abnehmende Neubautätigkeit machten "eine deutliche Preiskorrektur in der nahen Zukunft aber unwahrscheinlich."

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung