Werbung

Allswiss startet mit Hypotheken-Obligationen

«The Cube» am Flughafen ist das erste Projekt von Allswiss für die neuen Hypotheken-Obligationen. (Bild pd)
«The Cube» am Flughafen ist das erste Projekt von Allswiss für die neuen Hypotheken-Obligationen. (Bild pd)

Allswiss hat seine Kunden bisher bei der Sicherung von Hypothekenfinanzierungen unterstützt. «Die Komplexität des Schweizer Marktes erfordert jedoch eine strategische Neuausrichtung», heisst es in einer Mitteilung.

16.10.2024, 12:00 Uhr
Immobilien | Neue Produkte

«Als Reaktion auf die Konsolidierung der Schweizer Bankenbranche», lanciert Allswiss ein neues Finanzinstrument: Die Hypotheken-Obligationen. Diese «soll eine Alternative zum traditionell bankdominierten Hypothekarmarkt bieten, der zunehmend durch höhere Eigenkapitalanforderungen, systemische Risikobedenken und Marktkonzentration eingeschränkt wird.»

Bewältigung der Marktanforderungen

Cédric Anker, Co-CEO von Allswiss, erklärte den Wandel: «Der Schweizer Markt hat aufgrund der starken Präsenz von Banken und Versicherungen historisch gesehen keine Möglichkeit für hypothekenbesicherte Anleihen geboten. Die Reduzierung der Marktteilnehmer in den letzten Jahren ist jedoch ein Wendepunkt für uns, der neue Chancen für Finanzierungslösungen schafft. Mit Pino Sergio, dem Gründer von Allswiss, sind wir davon überzeugt, dass sich ein neuer Markt öffnet, und wir wollen zu den Ersten gehören, die diese Chancen nutzen.»

Mit der Unterstützung von Baker McKenzie, PwC und einer prominenten Rating-Agentur, die diese erste Hypothekenverpflichtung, die mit einer einzelnen Immobilie als zugrunde liegendem Vermögenswert ausgegeben wurde, privat bewertet hat, zielt Allswiss auf Pensionskassen, Immobilienfonds, Vermögensverwalter und Family Offices ab. Ebenso wird laut Mitteilung erwartet, dass Banken und Versicherungen ihre Eigenkapitalreserven stärken oder ihre Bilanzen verkleinern, da 2025 die Vorschriften von Basel IV und Solvency III in Kraft treten.

Erstes Projekt am Flughafen Zürich

Das erste Projekt von Allswiss umfasst die Emission von Anleihen zur Finanzierung des Erwerbs einer gemischt genutzten Immobilie mit solventen Mietern am Flughafen Zürich. Das Projekt umfasst die Ausgabe von drei Anleihekategorien, jede mit einem unterschiedlichen Zinssatz und Kreditrating. Alle drei Anleihekategorien sind grün-zertifiziert:

Senior «Green» Bonds: CHF 108 Millionen bei 2,45 %

Junior A «Green» Bonds: CHF 12,5 Millionen bei 5,2 %

Junior B «Green» Bonds: CHF 17,2 Millionen bei 6,75 %

Diese erste Transaktion beläuft sich auf insgesamt 170 Millionen Franken, einschliesslich eines Eigenkapitalanteils.

Allswiss investiert in erstklassige Core- und Core-Plus-Immobilien in den wichtigsten Wirtschaftszentren der Schweiz und Deutschlands. Die Gruppe wurde 2007 von Pino Sergio gegründet und hat ein investiertes Volumen von mehr als 4 Milliarden Franken und 350 Transaktionen.

Erfolgreicher Abschluss des Projekts «Ersatzneubau Austrasse»

Die Zurich Invest AG zeigt sich erfreut über den erfolgreichen...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung