Bundesrat will Weg für erfolgreichen Finanzplatz ebnen
Der Bundesrat will die Finanzmarktpolitik strategisch weiterentwickeln. (Bild: Shutterstock.com)
Der Bundesrat hat die strategische Weiterentwicklung der Finanzmarktpolitik beschlossen. Die Schweiz soll weiterhin zu den weltweit führenden Finanzplätzen gehören und damit als internationaler Wirtschaftsstandort noch attraktiver werden.
An seiner Sitzung vom 4. Dezember hat der Bundesrat die strategische Weiterentwicklung der Finanzmarktpolitik beschlossen. Die Landesregierung will damit dazu beitragen, dass der hiesige Finanzplatz weiterhin zu den weltweit führenden Finanzplätzen gehört und als internationaler Wirtschaftsstandort noch attraktiver wird. Ein starker Finanzplatz sei für die Schweizer Volkswirtschaft entscheidend.
Entlang der drei Stossrichtungen "innovativ", "vernetzt" und "nachhaltig" hat der Bundesrat konkrete Handlungsfelder für einen zukunftsfähigen Finanzplatz Schweiz definiert:
Innovativ: Bisherige und neue Akteure des Finanzplatzes müssen die vielfältigen Möglichkeiten neuer Technologien, wie zum Beispiel datenbasierte Geschäftsmodelle, optimal nutzen können. Dazu gestaltet der Bundesrat die regulatorischen Rahmenbedingungen technologieneutral und fördert die Innovation im Finanzbereich. Eine Standardisierung und Öffnung von Schnittstellen sowohl innerhalb der Branche als auch zwischen Staat und Unternehmen soll gefördert werden.
Vernetzt: Angesichts eines sich wandelnden internationalen Umfelds vertritt der Bundesrat in multilateralen Gremien und gegenüber bilateralen Partnern aktiv die Schweizer Interessen und setzt sich für offene Märkte ein. Er sorgt für attraktive und international kompatible Rahmenbedingungen und pragmatische Lösungen für die Schweiz, die weiterhin einen Finanzplatz mit globaler Reichweite ermöglichen. Die Vorteile des Standorts Schweiz werden international aktiv kommuniziert.
Nachhaltig: Nur eine Finanzbranche, die sich im Sinne der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 aufstellt, ist zukunftsfähig. Deshalb sorgt der Bundesrat, gemeinsam mit den zuständigen Stellen, für eine umfassende Stabilität des Sektors, für einen integren Finanzplatz mit einer wirkungsvollen Bekämpfung von Finanzkriminalität und anderer Risiken und, mit Blick auf den Klimawandel, für eine erhöhte Transparenz für Investitionen.
Carmignac zeichnet in seinem aktuellen Ausblick ein Weltbild, das zunehmend von politischem Interventionismus, populistischen Reflexen und einer fortschreitenden Erosion traditioneller makroökonomischer Anker...
SIX verlängert Handelszeiten für Strukturierte Produkte
01.12.2025, 08:38 Uhr
Laut Mitteilung der SIX ist ab sofort ein neues Handelssegment, Strukturierte Produkte mit verlängerten Handelszeiten, verfügbar. Diese Erweiterung ermöglicht den Handel von 08:00 bis 21:45 Uhr MEZ – um fast...
PwC: Globales Fondsvolumen in fünf Jahren bei 200 Billionen Dollar
25.11.2025, 13:49 Uhr
Gemäss dem Global Asset & Wealth Management Report 2025 von PwC soll das weltweit verwaltete Vermögen in der Asset Management Industrie bis 2030 auf 200 Billionen US-Dollar anwachsen. Mehr als die Hälfte der...
Rohstoffbranche ist für die Schweiz fast so wichtig wie der Tourismus
18.11.2025, 10:19 Uhr
Die grossen Rohstofffirmen gelten als heimliche Riesen der Schweizer Wirtschaft. Nun liegen erstmals Daten zur Bedeutung des Sektors für die Schweizer Wirtschaft vor. Er ist fast so wichtig wie der Tourismus.
Deutsche Bundesbank warnt vor wachsenden Systemrisiken
06.11.2025, 11:35 Uhr
Der Finanzstabilitätsbericht 2025 der Deutschen Bundesbank zeigt eine Zunahme systemischer Risiken. Geopolitische Spannungen, Handelskonflikte und steigende Staatsverschuldung belasten das makrofinanzielle Umfeld –...
Morningstar kauft Indexanbieter der Universität Chicago
25.09.2025, 11:57 Uhr
Die Fondsratinggesellschaft übernimmt laut Mitteilung das Center for Research in Security Prices (CRSP), den Indexanbieter der Universität Chicago. Morningstar bezahlt nach eigenen Angaben 375 Millionen US-Dollar...
Alpha Female Report 2025: «Die Schweiz verliert im internationalen Vergleich»
10.09.2025, 15:56 Uhr
Der Alpha Female Report von Citywire verfolgt seit genau zehn Jahren die Geschlechterdiversität im Portfoliomanagement. Die Zahlen 2025 zeigen, dass die die Schweiz im internationalen Vergleich zurück fällt.
Neue Videokampagne für das Schweizer Asset Management
02.09.2025, 09:05 Uhr
Die Asset Management Association Switzerland will laut Mitteilung mit einer neuen Videokampagne auf Linkedin der Bevölkerung die Bedeutung der Branche aufzeigen.
96,0 Prozent der Mitgliedsinstitute der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) erwarten ein konstantes oder steigendes Beschäftigungsniveau. Dies entspricht dem höchsten Wert seit zehn Jahren, heisst es im...
Gewinn der SIX leidet unter Worldline-Debakel
28.07.2025, 08:10 Uhr
Die Schweizer Börsenbetreiberin SIX hat im ersten Halbjahr zwar etwas mehr umgesetzt, unter dem Strich aber klar weniger verdient. Die Beteiligung an der französischen Worldline beschert erneut einen Verlust.