05.02.2026, 13:43 Uhr
Der europäische Markt für börsengehandelte Indexfonds (ETFs) hat im Januar neue Höchststände erreicht. Mit Nettomittelzuflüssen von 56,3 Milliarden US-Dollar verzeichneten UCITS-ETFs den stärksten Monat seit...
Vanguard meldet die Lancierung von zwei neuen Exchange Traded Funds mit Fokus auf festverzinsliche Wertpapiere. Die beiden neuen ETFs sollen das bestehende Angebot ergänzen.
Jon Cleborne, Head of Europe bei Vanguard, kommentiert die Einführung der neuen ETFs: «Angesichts der Tatsache, dass sich die Generation der, Babyboomer‘ kurz vor oder bereits im Ruhestand befindet, sowie vor dem Hintergrund anhaltend höherer Zinsen wird die Bedeutung von Anleihen in den Portfolios der Anleger noch weiter zunehmen. Der Anleihemarkt ist doppelt so gross wie der Aktienmarkt. Und doch ist er immer noch von Intransparenz und hohen Kosten geplagt. Anleger haben etwas Besseres verdient. Aus diesem Grund wollen wir mit einer erweiterten Palette von Anleihen-ETFs entgegenwirken.»
Die ETFs bilden folgende Bloomberg-Indizes ab, die in Staats- bzw. Unternehmensanleihen investieren. Der Vanguard EUR Eurozone Government 1-3 Year Bond UCITS ETF wird den Bloomberg Euro-Aggregate: Treasury - 1-3 Year Index abbilden, und der Vanguard EUR Corporate 1-3 Year Bond UCITS ETF den Bloomberg Euro Corporate 500 1-3 Year Index.