18.12.2024, 10:08 Uhr
«Seit Jahren rüstet sich Indien auf, um mit China als führendem Technologieführer der Region konkurrieren zu können. Jetzt ziehen die Kapitalanlagen nach», schreibt Dina Ting von Franklin Templeton ETFs.
Der neue ETF bietet Zugang zu Staatsobligationen von Schwellenländern und ist währungsgesichert in Schweizer Franken.
Der UBS ETF (LU) Barclays USD Emerging Markets Sovereign hedged CHF UCITS ETF bietet Anlegern mit der Referenzwährung Schweizer Franken die Möglichkeit, währungsgesichert in einen über 750 Titel umfassenden Index aus Staats- und Quasi-Staatsoglibationen von über 60 Schwellenländern zu investieren. Der ETF fokussiert dabei sowohl auf Investment Grade, als auch Non-Investment Grad Papiere, welche ausschliesslich in US-Dollar denominiert sind.
Durch die Begrenzung der Länderkonzentration wird eine diversifizierte Investition in Obligationen aus Schwellenländern gewährleistet: Die Allokation pro Land ist bei 3 Prozent gemessen an den ausstehenden Schulden beschränkt. Investoren erhalten mit diesem UBS ETF einen transparenten und flexiblen Zugang zu Staatsobligationen weltweiter Schwellenländer, jetzt auch mit den Vorzügen einer Währungssicherung in Schweizer Franken.