14.03.2025, 09:08 Uhr
Die italienische Unicredit darf nach eigenen Angaben ihren Anteil an der Commerzbank auf knapp unter 30 Prozent erhöhen. Die Bankenaufsicht der Europäischen Zentralbank (EZB) habe die Aufstockung genehmigt.
S&P Global Ratings bewertet die Graubündner Kantonalbank (GKB) in ihrem Ende Dezember veröffentlichten Rating erneut mit einem Top-Rating von «AA».
Wie die GKB mitteilt, sind die Gründe für das ausgezeichnete Rating unter anderem die sehr starke Kapitalisierung der Bank sowie die vergleichsweise tiefere Abhängigkeit vom Zinsdifferenzgeschäft. S&P Global Ratings geht im Ratingbericht davon aus, dass die GKB das Vermögensverwaltungsgeschäft im Sinne der Diversifikation weiter ausbaut und am bisherigen Geschäftsmodell festhält.
Die Analysten der Ratingagentur heben insbesondere hervor, dass über 70 Prozent des Hypothekarportfolios der Bündner Bank auf den Kanton Graubünden entfallen.
Der hohe kantonale Marktanteil von 50 Prozent bekräftigt die Position der GKB als bevorzugte Anbieterin von Bank- und Finanzdienstleistungen in der Region zusätzlich. Die Beteiligungen werden als weitere Stärkung der GKB als Anbieterin für professionelle Anlagelösungen und Beratungsdienstleistungen genannt.
Dank der robusten Aufstellung, dem hohen Kapitalpolster und der Staatsgarantie des Kantons Graubünden, bleibt auch der Ausblick von S&P Global Ratings für die Entwicklung der GKB stabil.