14.11.2024, 15:23 Uhr
Es ist sehr gut möglich, dass sich US-Aktien unter Präsident Donald Trump sowohl gegenüber US-Staatsanleihen als auch gegenüber Aktien der Eurozone und Asien besser entwickeln. Die Gründe dafür erläutert...
Swiss Life Asset Managers erweitert laut Mitteilung ihre Angebotspalette mit index-basierten Anlagelösungen. Mit «Swiss Life Index Funds (CH)» bietet sie institutionellen Investoren in der Schweiz die ersten eigenen Indexfonds in den Anlagekategorien Aktien und Obligationen an. Die Lancierung weiterer Indexfonds ist ab dem zweiten Quartal 2024 geplant.
Mit dem erweiterten Angebot reagiere Swiss Life Asset Managers auf die stark gestiegene Nachfrage nach passiven Anlagelösungen und ergänze ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft, hiess es dazu. Institutionelle Investoren wie Pensionskassen und Versicherungen, die diversifiziert in Indexfonds investieren möchten, profitieren von einem breiteren Angebot an Investitionsmöglichkeiten. Zudem weisen die neuen indexbasierten Anlagelösungen für Schweizer Investoren steuerlich attraktive Eigenschaften auf.
In einer ersten Phase werden die folgenden Teilvermögen lanciert:
Swiss Life Index Funds (CH) Equity Switzerland All Cap
Swiss Life Index Funds (CH) Equity Switzerland Large Cap
Swiss Life Index Funds (CH) Equity Small & Mid Cap
Swiss Life Index Funds (CH) Bond Swiss Francs AAA-BBB
Swiss Life Index Funds (CH) Bond Swiss Francs AAA-BBB 1-5
Ab dem zweiten Quartal 2024 beabsichtigt Swiss Life weitere institutionelle Indexfonds zu lancieren, die speziell auf Nachhaltigkeitskriterien ausgerichtet sind.
Als drittgrösste Verwalterin institutioneller Vermögen in der Schweiz blickt Swiss Life Asset Managers auf über 165 Jahre Erfahrung in der Kapitalanlage und im Risikomanagement zurück. Die indexbasierten Vermögen auf der eigenen Versicherungsbilanz belaufen sich auf über 10 Milliarden Franken.