14.11.2024, 15:23 Uhr
Es ist sehr gut möglich, dass sich US-Aktien unter Präsident Donald Trump sowohl gegenüber US-Staatsanleihen als auch gegenüber Aktien der Eurozone und Asien besser entwickeln. Die Gründe dafür erläutert...
Die marktneutrale Alternatives-Strategie kombiniert die Analyse grosser Datenmengen mit systematischer Anlageerfahrung, um Trends im Verbraucherverhalten und ihre Folgen für die Gewinnprognosen von Unternehmen zu erkennen. Ziel ist es, Alpha-Chancen zu nutzen.
DataEdge von Lombard Odier Investment Managers (LOIM) ist eine marktneutrale Aktien-Strategie mit differenziertem Anlagerahmen, die Alpha-Potenzial mithilfe eines «Informationsvorsprungs» bei der Aktienauswahl aufspürt. Die vor drei Jahren aufgelegte Strategie ist nun erstmals in Form eines UCITS für externe Anlegerinnen und Anleger zugänglich.
Sie setzt auf die Analyse alternativer Datenpunkte über mehrere Regionen, Sektoren und Quellen hinweg. Dazu zählen Kreditkartentransaktionen, digitale Belege, Internetverkehr, Aktivitäten in Apps sowie Geolokalisierungsdienste. Durch Strukturierung und Filterung dieser Daten ist es möglich, Trends im Verbraucherverhalten in Echtzeit zu erkennen.
Systematische und quantitative Analysemethoden sollen helfen vorherzusagen, wie bestimmte Muster die Leistungskennzahlen (KPI) kotierter Unternehmen – Umsatz, Einnahmen, Neukunden usw. – beeinflussen. Darüber hinaus sollen sie es ermöglichen, die Verfolgung Wendepunkten in den KPI-Trends über mehrere Quartale zu verfolgen. Dieser «Informationsvorsprung» erlaubt Lombard Odier zufolge eine bessere Prognose der Unternehmensergebnisse, um Gewinnüberraschungen besser vorhersagen und Alpha-Potenzial nutzen zu können.
Das Anlageuniversum konzentriert sich aktuell auf die USA. Schwerpunkte sind vor allem Small- und Mid Cap-Unternehmen aus den Sektoren Konsumgüter, Technologie, Industrie und Gesundheitswesen. Die Strategie überwacht täglich fast 700 Unternehmen, um ein konträres, diversifiziertes Portfolio mit 200 bis 250 aktiven Aktienpositionen zu erstellen. Dabei hält LOIM Abweichungen der Unternehmensergebnisse von den Markterwartungen «für sehr gut möglich, sodass Alpha-Potenzial besteht.»
Verantwortlich für die DataEdge-Strategie sind die Co-Lead Portfolio Manager Laurent Joué und Marc Pellaud, die gemeinsam 36 Jahre Erfahrung mit systematischen Alternatives-Strategien besitzen. Sie arbeiten eng mit den 21 Experten des quantitativen Anlageteams von LOIM zusammen, die ein Anlagevermögen von insgesamt über 10 Mrd. US-Dollar verwalten.