MobiFonds Swiss Property will an die Börse

Eine der aktuell 23 Liegenschaften im Fonds der Mobiliar. (Bild pd)
Eine der aktuell 23 Liegenschaften im Fonds der Mobiliar. (Bild pd)

Laut Mitteilung strebt die Fondsleitung für 2026 den Börsengang des MobiFonds Swiss Property Fonds an. Mit der Kotierung sollen Liquidität und Handelbarkeit der Fondsanteile nachhaltig verbessert werden.

07.04.2025, 10:39 Uhr
Anlagefonds

Redaktion: sw

Trotz «sehr guter fundamentaler Entwicklung» des Immobilienportfolios wies der ausserbörsliche Kurs des MobiFonds Swiss Property in den letzten beiden Geschäftsjahren eine negative Performance auf. Dies war primär auf eine anhaltend unzureichende Handelbarkeit der Anteile zurückzuführen.

Zur Verbesserung der Situation und zur Stabilisierung der Kurs-Performance hat die Fondsleitung unterschiedliche Massnahmen geprüft. Aufgrund der diversen Investorenstruktur des Fonds wurde eine Kotierung an der SIX Swiss Exchange als langfristig beste Lösung erachtet. Der Börsengang verspricht eine höhere Liquidität und verbesserte Handelbarkeit der Anteile. Zudem wird der Fonds durch die geplante Publikumsöffnung – unter Vorbehalt der Genehmigung durch die FINMA – künftig auch Privatanlegern zugänglich.

Das Portfolio des MobiFonds Swiss Property umfasst aktuell 23 Liegenschaften mit einem Marktwert von 1,1 Milliarden Franken. Sämtliche Liegenschaften im Portfolio wurden seit der Lancierung im Jahr 2013 neu gebaut, gesamtsaniert oder befinden sich aktuell in einer Umnutzungsplanung.

Der Börsengang wird für das erste Halbjahr 2026 angestrebt. Dieser erfordert die Genehmigung der notwendigen Fondsvertragsänderung durch die FINMA sowie die Genehmigung eines Kotierungsgesuchs durch die SIX Swiss Exchange. Die Fondsleitung hat die Vorbereitungsschritte dazu eingeleitet und wird zu gegebener Zeit über den genauen Zeitplan informieren.

Viele Gründe sprechen für Geldmarktfongs (Bild: Swiss Life)

Geldmarktanlagen als Schlüssel zu stabilen Erträgen

Geldmarktanlagen haben in den vergangenen Jahren bei Privatanlegern und...

Advertorial lesen
Interview mit Prof. Josef Walker im aktuellen Magazin HORIZONTE der GKB

Innovation braucht Neugier, Mut und Raum für Fehler

Was treibt Innovation wirklich an? Für Professor Josef Walker, Leiter...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung