22.11.2024, 10:49 Uhr
Der neue Fonds soll laut Mitteilung die steigende Nachfrage nach nachhaltig bewirtschafteten Waldgebieten bedienen. Das erste Closing war mit 130 Millionen Dollar erfolgreich.
Der Immobilienfonds Swiss Life REF (CH) Swiss Properties erwarb zwei neue Liegenschaften und erweiterte den Martkwert des Immobilienportfolios auf CHF 659 Millionen.
Der durch die Swiss Life Asset Managers geführte Immobilienfonds Swiss Life REF (CH) Swiss Properties erwarb im Oktober 2017 eine Wohnliegenschaft in Arbon und eine Geschäftsliegenschaft in Sion. Der Fonds investiert in Wohnliegenschaften und in ausgesuchte Geschäftsliegenschaften, die sich vorzugsweise in Schweizer Städten oder deren Agglomeration befinden. Nach dem Zukauf besteht das Fondsportfolio aus 48 Liegenschaften mit einem Marktwert von insgesamt CHF 659 Millionen.
Die neu erworbene Wohnliegenschaft "Brühlstrasse 87 a-d" in Arbon stammt aus dem Jahr 1961 und wurde 2014 total saniert. Die Gebäude umfassen 21 Wohnungen mit effizienten Grundrissen, die Grundstücke bieten grosszügigen Grünumschwung. Die Liegenschaft bedient damit ein stabiles Nachfragesegment im mittleren Preisbereich, bei gleichzeitig sehr gutem Zustand und hoher Funktionalität. Die Immobilie leistet einen jährlichen Sollmietertrag von CHF 345000.
Die Verkaufsliegenschaft "Avenue de France 12" in Sion befindet sich zwischen Bahnhof und Innenstadt an bester Geschäftslage. Die Gemeinde umfasst knapp 35000 Einwohner und stellt das wirtschaftliche und administrative Zentrum des Kantons Wallis dar. Das 1985 errichtete und 2010 teilsanierte Gebäude weist eine sehr gute Visibilität auf. Es ist eingebettet in passentenreiche Nachbarsnutzungen und verfügt über eine sehr gute Erschliessung mit dem öffentlichen und privaten Verkehr. Die Liegenschaft ist voll vermietet mit einer durchschnittlichen Restlaufzeit von knapp 5 Jahren (WAULT). Der Soll-Mietertrag beläuft sich auf CHF 600000 pro Jahr.