06.01.2026, 08:17 Uhr
Insurance-Linked Securities (ILS) sind Finanzinstrumente, mit denen Versicherungsrisiken, insbesondere solche im Zusammenhang mit Naturkatastrophen, auf die Kapitalmärkte übertragen werden können. Nachdem dieser...
2025 entwickelte sich zu einem Erfolgsjahr für den Biotech-Sektor. Der RH&P Global Life Sciences Fonds profitierte davon mit einem Plus von 20,5 Prozent, so der Vermögensverwalter. Das Team wird durch Joséphine Molleyres, zuvor bei der SNB verstärkt.
Nach Jahren der Konsolidierung erlebte der Biotechnologie- und Life-Sciences-Sektor 2025 eine bemerkenswerte Renaissance. Die Kombination aus regulatorischer Entspannung, intensiver M&A-Aktivität und dem zunehmenden Einsatz künstlicher Intelligenz trieb die Branche zu zweistelligen Renditen.
Gleichzeitig wurden attraktive Übernahmeziele gesucht und die Branche zeichnete sich durch eine hohe Innovationskraft aus, die sich in zahlreichen neuen Produkten manifestierte, schreiben die Analysten von RH & Partner in Basel im Brief an die Kunden.
Auch Investitionen in und der vermehrte Einsatz künstlicher Intelligenz in der Biotechnologiebranche, welche Hoffnungen zur Effizienzsteigerung auslösten, beeinflussten die Anlagen positiv. Des Weiteren kündigte die U.S. Food and Drug Administration(FDA) neue Programme zur Beschleunigung von Zulassungen an.
Die höheren Finanzierungskosten, die aus dem makroökonomischen Umfeld resultierten, zwangen gleichzeitig die Unternehmen ihre Kosten zu reduzieren, indem sie Forschungsprojekte konsolidierten. Alles Gründe dafür, dass der Biotechnologie- und Life-Sciences-Sektor 2025 stark wachsen konnte.
Und so konnte auch der RH&P Global Life Sciences Fonds nach dem soliden Jahr 2024, welches er mit einem Plus von 2,2% als einer der Klassenbesten abgeschlossen hatte, das Jahr 2025 mit einem starken Wachstum von 20,5 Prozent abschliessen.
Die Aussichten bleiben gut: Der Marktkonsens schätzt die durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstumsraten in der Biotechnologie- und Life-Sciences-Branche für das Jahr 2026 auf hohe 15 bis 20 Prozent. Diese Wachstumsprognose übertrifft die vieler anderer Branchen deutlich. Infolgedessen haben sich die Unternehmensbewertungen und der Optimismus in der Branche stark erhöht, was unter anderem auf den vermehrten Einsatz von künstlicher Intelligenz zurückzuführen ist.
Im Brief an die Kunden gaben RH & Partner der Zugang von Joséphine Molleyres im Anlageteam bekannt. Nach Tätigkeiten bei einer grossen Privatbank und der Schweizerischen Nationalbank (SNB) ergänze sie mit ihrem starken analytischen Background das Team ideal, so der Vermögensverwalter.