Werbung

Übernahme von RAM AI

(Foto: Fondstrends)
(Foto: Fondstrends)

Die REYL-Gruppe verkauft einen Grossteil von RAM Active Investments an die Mediobanca.

24.11.2017, 15:05 Uhr
Alternatives

Redaktion: sif

Die italienische Mediobanca und das in Genf ansässige RAM Active Investments gehen eine strategische Partnerschaft ein, in dem Mediobanca 69% der Anteile an RAM AI erwerben wird. Unter Vorbehalt der üblichen Bedingungen wird die Transaktion voraussichtlich im ersten Halbjahr 2018 abgeschlossen.

RAM AI wird seine organisatorische und operative Unabhängigkeit bewahren. Die Transaktion bringt Mediobanca den Vorteil eines verstärkt institutionellen Rahmens, eines verbesserten Vertriebsnetzes in Europa und eine langfristige Zusage für die von RAM AI verwalteten Fonds, die zur Förderung von Innovation und Forschung beitragen.

Die Gründungspartner Thomas de Saint-Seine, Maxime Botti und Emmanuel Hauptmann werden wesentliche Anteile an RAM AI halten und sich für einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren für dessen Entwicklung engagieren. Jeder Partner wird auch einen bedeutenden Teil seines Erlöses in die Fonds der RAM AI reinvestieren.

REYL-Gruppe bleibt Ankerinvestor
Zudem gibt der langjährige institutionelle Aktionär von RAM AI, die REYL-Gruppe bekannt, dass sie eine Beteilung von 7,5% an RAM AI halten wird. Die Reyl & Cie Holding will weiterhin als bevorzugter Partner und Ankerinvestor in den Produkten des Unternehmens agieren.

RAM AI wurde 2007 mit Sitz in Genf, Schweiz, gegründet und ist einer der führenden systematischen Investmentmanager in Europa. RAM AI bietet einer Vielzahl von institutionellen und professionellen Anlegern eine Reihe von aktiv gemanagten und alternativen systematischen Fundamentalfonds und taktischen Rentenfonds an. Zum 31. Oktober 2017 verfügte RAM AI über eine AuM von CHF 4,9 Mrd. in 14 Fonds.

Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët,...

Advertorial lesen
Werbung
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung