Überraschender CFO-Wechsel bei Zurich Insurance

Auf George Quinn, seit zehn Jahren Zurich-CFO, folgt Claudia Cordioli von Swiss Re. (Bild: Shutterstock.com/Michael Derrer Fuchs)
Auf George Quinn, seit zehn Jahren Zurich-CFO, folgt Claudia Cordioli von Swiss Re. (Bild: Shutterstock.com/Michael Derrer Fuchs)

Die Zurich Insurance hat Claudia Cordioli per 1. März 2024 als Finanzchefin und Mitglied der Konzernleitung ernannt. Sie folgt auf George Quinn, der nach zehn Jahren als Group CFO zurücktritt. Cordioli stösst von der Swiss Re zu Zurich. Die Rochade hat einige Überraschung ausgelöst.

14.12.2023, 10:49 Uhr

Redaktion: hf

Der Zeitpunkt und Wechsel des CFO-Posten sei «für Aussenstehende überraschend», schreibt die ZKB in einem ersten Kommentar. Jedoch habe der scheidende Finanzchef George Quinn ein Alter erreicht, das auf Konzernleitungsstufe eines internationalen Grosskonzern durchaus einen Rücktritt erlaube.

Quinn sei eine «hoch angesehene Persönlichkeit» in der Finanzgemeinde, Cordioli aber ein «guter» Ersatz, zitiert die Nachrichtenagentur AWP die Zürcher Kantonalbank.

Nach zehn Jahren CFO in den Ruhestand

Für die Analysten von Vontobel ist es derweil «keine Überraschung», dass Quinn nach einem Jahrzehnt als CFO in den Ruhestand geht. Zudem sei der Wechsel auch eine Chance, die Bilanzberichterstattung der Zurich zu straffen.

Auch an der Börse scheint man überrascht zu sein. Die Aktien der Zurich Insurance notierten im frühen Handel am Donnerstag gegen den Gesamtmarkt 0,8 Prozent schwächer, die Titel kosteten 450 Franken. Der Standardwerte-Index SMI notierte 0,8 Prozent höher.

Von Swiss Re zu Zurich

Claudia Cordioli stösst von wie erwähnt Swiss Re zu Zurich, wo sie in den letzten 20 Jahren verschiedene Funktionen im Finanz- und anderen Geschäftsbereichen innehatte. Zuletzt war sie als Group Finance Director tätig und für zentrale Finanzfunktionen sowie die Umstellung der Gruppe auf IFRS 17 verantwortlich.

Von 2020 bis 2022 war sie CFO des Geschäftsbereichs Rückversicherung, davor Head of Western & Southern Europe für das Rückversicherungsgeschäft von Swiss Re in 15 Ländern verantwortlich. Vor ihrer Tätigkeit bei Swiss Re arbeitete sie in verschiedenen Beratungsunternehmen, so bei KPMG.

Claudia Cordioli ist ein Fellow des Aspen Institute Finance Leaders Fellowship und Mitglied des Aspen Global Leadership Network.

Viele Verdienste

Noch-Finanzchef George Quinn werde den Abschluss des Jahresergebnis 2023 von Zurich beaufsichtigen und einen reibungslosen Übergang sicherstellen, schreibt die Zurich.

Quinn war 2014 als Group CFO und Mitglied der Konzernleitung zum Versicherer gestossen.

«In den letzten zehn Jahren war er massgeblich daran beteiligt, die Finanzen von Zurich zu stärken und CEO Mario Greco in den vergangenen acht Jahren dabei zu unterstützen, Zurichs Position als ein führender Versicherer und eines der bestkapitalisierten Unternehmen der Branche zu festigen», würdigt ihn das Unternehmen.

In seiner Amtszeit habe Zurich ein starkes Wachstum und überdurchschnittliche Aktionärsrenditen erzielt.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung