ZKB schüttet trotz Corona-Krise ungekürzte Dividende aus
Der Zürcher Kantonsrat hat entschieden, dass die Zürcher Kantonalbank die Dividende weder kürzen noch streichen muss. (Bild: ZVG)
Die Zürcher Kantonalbank wird trotz Corona-Krise eine Millionendividende an Kanton und Gemeinden ausschütten. Dies hat der Kantonsrat so entschieden. Die Grünliberale Partei wollte die Ausschüttung verhindern, hatte mit ihrem Antrag aber keine Chance.
15.06.2020, 11:32 Uhr
Redaktion: rem
Das Jahr 2019 lief für die Zürcher Kantonalbank (ZKB) bestens. Der Gewinn in der Höhe von 845 Mio. Franken war der zweithöchste, den die Zürcher Staatsbank je erwirtschaftete. Sie stellte deshalb eine Ausschüttung von insgesamt 506 Mio. Franken an Kanton und Gemeinden in Aussicht. Darin enthalten ist auch die Jubiläumsdividende wegen des 150-Jahr-Jubiläums der Bank.
Infolge der Corona-Krise wurde die ZKB – wie andere Banken auch – jedoch Retter in der Not für KMU. Die Zürcher GLP (Grünliberale Partei) findet dies zwar lobenswert, aber auch gefährlich. Das Risiko für die ZKB steige damit deutlich, tönte es aus den GLP-Reihen in der Debatte vom Montag. Es sei absehbar, dass viele Kreditnehmer es nicht schaffen würden, das Geld zurückzuzahlen. Es könne durchaus möglich sein, dass der Retter in der Not dann selber gerettet werden müsse. Deshalb sei es nicht angebracht, wenn die Staatsbank die Dividende wie geplant ausschütte. Die GLP beantragte deshalb, dass das Parlament die Jahresrechnung 2019 nicht genehmigt. Der Antrag holte jedoch nur 24 Stimmen. Eine deutliche Mehrheit von 143 Parlamentarierinnen und Parlamentarier wollte die Dividende weder kürzen noch streichen.
Die Angebotsmieten in der Schweiz sind auch im Januar gestiegen. Allerdings gibt es zwischen den einzelnen Kantonen grosse Schwankungen. Die Spanne reicht dabei von plus 1,8 in Uri bis minus 4,8 Prozent im Kanton Zug.
Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Martin Bardenhewer wird per 1. Mai 2023 neuer Leiter Finanz und Mitglied der Generaldirektion bei der Zürcher Kantonalbank. Der Leiter Institutional Clients & Multinationals...
Gemäss dem neuesten Swisscanto Pensionskassenmonitor lag die Rendite aller Kassen 2022 im Durchschnitt bei minus 12 Prozent. Daran konnte auch eine leicht positive Rendite im Schlussquartal nichts mehr ändern.
Unterländer zieht es zur Dauermiete in die Berge, in die eigene Zweitwohnung oder vermehrt auch in Erstwohnungen. Die Anzahl der Erstwohnungstransaktionen im Kanton Graubünden nimmt wieder zu, wie die ZKB schreibt.
Die Ökonomen der Zürcher Kantonalbank erwarten für die Schweiz im nächsten Jahr ein Wachstum von einem Prozent. Ein wichtiger Grund sei die hohe Nettozuwanderung.
Das Research der Zürcher Kantonalbank lanciert ein ESG-Rating und analysiert erstmals 142 in der Schweiz kotierte Aktiengesellschaften hinsichtlich Nachhaltigkeit nach Umwelt-, Sozial- und...
Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat Jan-Hendrik Völker-Albert zum Leiter Marketing und Markenführung berufen. Völker-Albert tritt seine neue Funktion Anfang des kommenden Jahres an.
Die erste grüne Anleihe der Schweizer Eidgenossenschaft ging weg wie warme Weggli, freut sich Christopher Radler, Senior Fixed Income Manager der Zürcher Kantonalbank. Und es kommen noch mehr. Die Emissionserlöse...
Wegen steigender Zinsen und Energiepreisen sowie wegen der weiter sinkenden Leerwohnungsbestände verändert sich die Dynamik im Schweizer Immobilienmarkt. Das Kaufinteresse bei Eigenheimen lässt zwar etwas nach,...
Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat Martin Weder per 1. September zum Leiter des Economic Research ernannt. Er tritt die Nachfolge von Claude Zehnder an, der noch bis Ende März 2023 im Unternehmen bleiben wird. Weder...