06.09.2024, 09:09 Uhr
Das Asset Management der Zürcher Kantonalbank erweitert laut Mitteilung seine Palette an nachhaltigen Anlagestrategien um die Themen «Circular Economy», «Healthy Longevity» und «Digital Economy».
Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat Martin Weder per 1. September zum Leiter des Economic Research ernannt. Er tritt die Nachfolge von Claude Zehnder an, der noch bis Ende März 2023 im Unternehmen bleiben wird. Weder rapportiert an Manuel Ferreira, Leiter Investment Strategy & Economic Research.
Martin Weder (41) stiess 2018 als Europaökonom zur Zürcher Kantonalbank. Zuvor war er bei der Schweizerischen Nationalbank als Ökonom in der Finanzmarktanalyse tätig sowie während vier Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei economiesuisse. Weder hatte 2013 an der Universität Luzern im Bereich der politischen Ökonomie promoviert.
«Ich bin überzeugt, dass mit Martin Weder die hohe Qualität der makroökonomischen Analysen der Zürcher Kantonalbank auch in Zukunft gesichert ist", sagt Manuel Ferreira. "Ich bedanke mich bei Claude Zehnder bereits jetzt für seinen langjährigen Einsatz. Als Leiter Economic Research hat er stets eine qualitativ hochstehende Konjunkturanalyse gewährleistet und für anregende, konstruktive Szenario-Diskussionen gesorgt."
Das Economic Research ist laut Mitteilung ein tragendes Element innerhalb des Investment Office der Zürcher Kantonalbank. Es ist verantwortlich für die makroökonomische und geldpolitische Analyse der wichtigsten Länder und Regionen. Seine Einschätzungen fliessen als Teilinput und in enger Zusammenarbeit mit den Anlagestrategen in die Anlageentscheide des Investment Office ein. Die Meinungen, Analysen und Konjunkturprognosen werden darüber hinaus in Form verschiedener Publikationen veröffentlicht.