Urs Baumann wechselt im Juni 2022 zur ZKB und tritt sein Amt als CEO am 1. September an. (Bild: zvg)
Nach 15 Jahren als Vorsitzender der Generaldirektion der Zürcher Kantonalbank wird Martin Scholl die operative Leitung der Bank per 31. August 2022 abgeben. Als Nachfolger hat der Bankrat Urs Baumann ernannt, seit 2015 CEO der Blue Earth Capital in Zug.
28.10.2021, 18:34 Uhr
Redaktion: hf
Der Bankrat der Zürcher Kantonalbank hat Urs Baumann per 1. September 2022 zum neuen CEO der Zürcher Kantonalbank berufen. Um einen reibungslosen Übergang in der operativen Führung der Bank sicherzustellen, wird er per 1. Juni 2022 als Mitglied der Generaldirektion eintreten.
Der Schweizer ist seit 2015 CEO der Blue Earth Capital AG in Zug und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufs- und Führungserfahrung bei globalen, regionalen und nationalen Finanzunternehmen.
Seine Karriere startete er 1993 als Berater bei McKinsey in Zürich. Ab 1998 sammelte er Berufserfahrung im Finanz- und Bankensektor bei Swisscard in Horgen, Barclays Bank in London, Lindorff Group in Oslo und Bellevue Group in Küsnacht. 2015 wurde Urs Baumann Mitgründer der Blue Earth Capital (ehemals PG Impact Investments), die er bis heute leitet.
Baumann hat einen Master of Arts der Universität St. Gallen und einen MBA-Abschluss der Universität Chicago Booth School. Zusammen mit seiner Partnerin lebt er in Schindellegi, Kanton Schwyz. Er wird seinen Wohnsitz in den Kanton Zürich verlegen.
"Urs Baumann wird eine starke Zürcher Kantonalbank übernehmen", sagt Noch-CEO Martin Scholl. "Die Bank ist in ausgezeichneter Verfassung und aufgrund ihrer erfolgreichen Diversifikationsstrategie solide aufgestellt. Wir werden die strategischen Projekte der Bank mit Hochdruck weiterführen, um auch im nächsten Jahr ein gutes Jahresergebnis zu erzielen. Ich heisse Urs Baumann bei der Zürcher Kantonalbank herzlich willkommen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Wir werden einen reibungslosen Stabwechsel sicherstellen."
Die Angebotsmieten in der Schweiz sind auch im Januar gestiegen. Allerdings gibt es zwischen den einzelnen Kantonen grosse Schwankungen. Die Spanne reicht dabei von plus 1,8 in Uri bis minus 4,8 Prozent im Kanton Zug.
Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Martin Bardenhewer wird per 1. Mai 2023 neuer Leiter Finanz und Mitglied der Generaldirektion bei der Zürcher Kantonalbank. Der Leiter Institutional Clients & Multinationals...
Gemäss dem neuesten Swisscanto Pensionskassenmonitor lag die Rendite aller Kassen 2022 im Durchschnitt bei minus 12 Prozent. Daran konnte auch eine leicht positive Rendite im Schlussquartal nichts mehr ändern.
Unterländer zieht es zur Dauermiete in die Berge, in die eigene Zweitwohnung oder vermehrt auch in Erstwohnungen. Die Anzahl der Erstwohnungstransaktionen im Kanton Graubünden nimmt wieder zu, wie die ZKB schreibt.
Die Ökonomen der Zürcher Kantonalbank erwarten für die Schweiz im nächsten Jahr ein Wachstum von einem Prozent. Ein wichtiger Grund sei die hohe Nettozuwanderung.
Das Research der Zürcher Kantonalbank lanciert ein ESG-Rating und analysiert erstmals 142 in der Schweiz kotierte Aktiengesellschaften hinsichtlich Nachhaltigkeit nach Umwelt-, Sozial- und...
Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat Jan-Hendrik Völker-Albert zum Leiter Marketing und Markenführung berufen. Völker-Albert tritt seine neue Funktion Anfang des kommenden Jahres an.
Die erste grüne Anleihe der Schweizer Eidgenossenschaft ging weg wie warme Weggli, freut sich Christopher Radler, Senior Fixed Income Manager der Zürcher Kantonalbank. Und es kommen noch mehr. Die Emissionserlöse...
Wegen steigender Zinsen und Energiepreisen sowie wegen der weiter sinkenden Leerwohnungsbestände verändert sich die Dynamik im Schweizer Immobilienmarkt. Das Kaufinteresse bei Eigenheimen lässt zwar etwas nach,...
Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat Martin Weder per 1. September zum Leiter des Economic Research ernannt. Er tritt die Nachfolge von Claude Zehnder an, der noch bis Ende März 2023 im Unternehmen bleiben wird. Weder...