Angebotsmieten steigen in Zürich am stärksten

Die Angebotsmieten stiegen im Schweizer Schnitt um 3,7 Prozent, in der Stadt Zürich waren es im Jahresvergleich mehr als 11 Prozent. (Bild polinaloves/Shutterstock)
Die Angebotsmieten stiegen im Schweizer Schnitt um 3,7 Prozent, in der Stadt Zürich waren es im Jahresvergleich mehr als 11 Prozent. (Bild polinaloves/Shutterstock)

In der Schweiz sind die Mieten für die am Markt angebotenen Wohnungen im September weiter in die Höhe geklettert. Den grössten Sprung gab es in der Stadt Zürich. Dort kosten die ausgeschriebenen Mietwohnungen 11 Prozent mehr als im September 2022.

17.10.2023, 10:53 Uhr
Immobilien

Redaktion: sw

In der gesamten Schweiz sind die Mieten für neue und wieder zu vermietende Wohnungen im September gemäss Homegate-Mietindex zum Vormonat um 0,5 Prozent angestiegen. Auf Jahressicht verteuerten sich die Angebotsmieten damit im September im Schweizer Durchschnitt um 3,7 Prozent.

In den einzelnen Kantonen und Städten waren in der Entwicklung der Mietpreise sowohl zum Vormonat als auch im Vergleich zum Vorjahr zum Teil deutliche Unterschiede auszumachen. Gegenüber August bewegten sich die Veränderungen laut Homegate zwischen minus 0,6 und plus 3,9 Prozent.

Auffällig sei dabei, dass die Angebotsmieten auch im Kanton sowie in der Stadt Zürich nach einer zweimonatigen Verschnaufpause wieder gestiegen seien. Im Kanton Zürich rückten sie im Vergleich zum Vormonat um 1,1 Prozent und in der Stadt Zürich um 1,9 Prozent vor.

Einen Rückgang von 1,0 respektive 0,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat verzeichneten die Angebotsmieten dagegen in Lausanne und in der Stadt Basel.

Teurere Mietwohnungen im Kanton Schwyz

Verglichen mit dem Vorjahr zogen die Mieten im Kanton Zürich mit 6,1 Prozent stark an. Die höchste Zunahme verzeichnete aber der Kanton Schwyz mit einem Plus von 6,2 Prozent, und auch im Wallis (+5,4 Prozent) ging es deutlich nach oben. Bei den Städten wurde in Zürich mit 11 Prozent das grösste Plus gemessen. In Bern stiegen die Mieten im Jahresvergleich um 5,2 Prozent, in Genf resultierte ein Plus von 5 Prozent. Von den acht Schweizer Städten im Sample liegt Luzern mit nur 1,1 Prozent teureren Mieten deutlich unter dem Schnitt, in Basel stiegen die Angebotsmieten um 1,7 Prozent.

Der Homegate-Mietindex für Angebotsmieten wird vom Immobilienmarktplatz Homegate in Zusammenarbeit mit der Zürcher Kantonalbank (ZKB) erhoben. Er misst die monatliche qualitätsbereinigte Veränderung der Mietpreise für neue und wieder zu vermietende Wohnungen anhand der aktuellen Marktangebote.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung