UBS-Konsumindikator weiter rückläufig

31.03.2009, 07:30 Uhr

Der UBS-Konsumindikator ist im Februar leicht zurückgegangen. Mit 0,89 zeigt er zwar weiterhin ein Wachstum des Privatkonsums an, notiert aber zum fünften Mal in Folge unter seinem langjährigen Durchschnittwert. Damit trüben sich die Aussichten für den Privatkonsum in der Schweiz weiter ein.

Der monatlich errechnete UBS-Konsumindikator ist im Februar von 0,92 auf 0,89 zurückgegangen und hat somit den rückläufigen Trend fortgesetzt. Damit bleibt der Indikator zum fünften Mal in Folge unter seinem langjährigen Durchschnitt von 1,50.

Berechnet wird der UBS-Konsumindikator aus fünf Subindikatoren: Verkäufe von neuen Personenwagen, Geschäftsgang im Detailhandel, Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz, Konsumentenstimmungsindex sowie Kreditkartenumsätze, die über UBS an inländischen Verkaufspunkten generiert werden. Der erneute Rückgang im Februar ist hauptsächlich auf den markanten Einbruch der Neuimmatrikulationen von Personenwagen zurückzuführen. Diese sind im Vorjahresvergleich um 18,6% gefallen. Gleichzeitig hat sich der Geschäftsgang im Detailhandel verschlechtert. Die etwas aufgehellte Konsumentenstimmung wirkte einem stärkeren Rückgang des UBS-Konsumindikators entgegen. Positiv beigetragen hat auch der vor allem saisonal bedingte Anstieg der Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz.

Auf dem gegenwärtigen Niveau signalisiert der UBS-Konsumindikator noch ein leichtes Wachstum des schweizerischen Privatkonsums. Die Aussichten trüben sich aber zunehmend ein. Im Zuge des konjunkturellen Abschwungs dürfte in den kommenden Monaten die Arbeitslosigkeit deutlich steigen, worunter die Konsumneigung leiden wird. Positiv zu vermerken ist hingegen, dass die nachlassende Inflation, insbesondere bei den Energieträgern, die Kaufkraft und somit den Privatkonsum stützen kann. Nach einem realen Zuwachs des Privatkonsums von 1,7% im vergangenen Jahr rechnet UBS für 2009 mit einem bescheidenen Plus von 0,4%.

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