Swisscanto sieht eine leicht höhere PK-Deckung

Die Senioren können es sich auf der Bank gemütlich machen. Die Versicherten profitieren vom leicht höheren Deckungsgrad der PK
Die Senioren können es sich auf der Bank gemütlich machen. Die Versicherten profitieren vom leicht höheren Deckungsgrad der PK's. (Bild Shutterstock/oneinchpunch)

Laut dem Swisscanto Pensionskassen-Monitor weist eine «durchschnittliche» Schweizer PK im ersten Quartal 2023 eine positive Performance von 2,57 % auf. Die Deckungsgrade sind leicht gestiegen.

26.04.2023, 11:40 Uhr
Vorsorge

Redaktion: sw

Mit dem geschätzten Deckungsgrad von 107,8 % (Vorquartal 105,6 %) sind die Deckungsgrade der privatrechtlichen Kassen von den Höchstständen Ende 2021 immer noch weit entfernt, heisst es in einer Mitteilung von Swisscanto.

Bei der Deckung der Vorsorgeverpflichtungen ist es durch die Kursbewegungen seit Jahresbeginn zu geringfügigen Verbesserungen gekommen. Inzwischen weisen wieder 27,2 % der privatrechtlichen Kassen (Vorquartal 20,6 %) und 8,3 % der öffentlich-rechtlichen Kassen (zum Vorquartal unverändert) eine Deckung von mehr als 115 % auf.

Aktien halfen der Rendite

Die erfassten Vorsorgeeinrichtungen erwirtschafteten im ersten Quartal 2023 eine geschätzte vermögensgewichtete Rendite von + 2,57 %. Obligationen lieferten einen leicht positiven Beitrag zur Gesamtrendite, der Beitrag der Aktien war deutlich positiv. Der SPI legte knapp 6% zu, bei «Aktien weltweit» resultierte ein Plus von 6,4%.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung