22.01.2026, 09:40 Uhr
Der US-Präsident verzichtet auf Strafzölle gegen Europa und schliesst militärische Gewalt aus. Der SMI erholt sich nach vier schwachen Handelstagen deutlich, der Franken gibt leicht nach.
Die Zürcher Investmentplattform Inyova hat einen Meilenstein gesetzt: Die auf Impact Investing spezialisierte Plattform hat ihren ersten börsengehandelten Fonds an der SIX Swiss Exchange kotiert. Der «Inyova Impact Investing Active Equity ETF» ist seit dem 22. Januar in Schweizer Franken handelbar und kann über jeden Broker erworben werden.
Mit der Lancierung schliesst Inyova laut eigenen Angaben eine Lücke im Markt. Bislang konnten Privatanleger zwar in zahlreiche nachhaltig ausgerichtete ETFs investieren, doch keiner davon erfüllte die strengen Kriterien eines echten Impact Investments mit messbarer Nachhaltigkeitswirkung. Wer als Privatperson solche Anlagen suchte, war auf im Vergleich teurere Lösungen angewiesen.
Der aktiv verwaltete «Inyova Impact Investing Active Equity ETF» investiert in börsennotierte Unternehmen in Europa und Nordamerika, deren Produkte und Dienstleistungen zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen. Thematisch liegt der Fokus auf Bereichen wie erneuerbaren Energien, Elektromobilität, Medizintechnik und Menschenrechten. Die Titelauswahl erfolgt nach dem hauseigenen Impact-Framework, das strenge Ausschlusskriterien und eine kontinuierliche Überwachung von Kontroversen umfasst.
Entscheidend für die Wirkung ist laut der Mitteilung von Inyova das sogenannte Active Ownership: Inyova tritt mit den Portfoliounternehmen in den Dialog, übt Stimmrechte aus und reicht Aktionärsanträge ein, um nachhaltige Veränderungen anzustossen. Darüber hinaus vertritt das Unternehmen seine Kunden auf Hauptversammlungen.
«Die meisten nachhaltigen Anlagen erzielen keine Wirkung in der echten Welt – dabei ist das genau das, was die meisten Privatanleger erwarten», so James Crawshaw, Leiter Nachhaltigkeit und Impact bei Inyova gemäss der Mitteilung.
Für die SIX ist Inyova der erste neue ETF-Emittent im Jahr 2026. Die Schweizer Börse knüpft damit an ein Rekordjahr an: 2025 wurden über 300 neue Produkte kotiert und sieben neue Emittenten aufgenommen. Mittlerweile bieten 36 Anbieter mehr als 2.100 ETFs an der SIX an.