Rothschilds R Valor Fonds knackt die Eine-Milliarde-Euro-Marke

Bild: fondstrends.ch
Bild: fondstrends.ch

Der Fonds R Valor von Rothschild & Cie Gestion investiert in globale Aktien und verwaltet nun ein Vermögen im Umfang von mehr als EUR 1 Milliarde. Die flexible, nicht auf eine Benchmark ausgerichtete Strategie mit einem Track-Record von mehr als 20 Jahren hat stabile jährliche Renditen im zweistelligen Bereich generiert.

01.07.2015, 12:32 Uhr

Redaktion: dab

Der Globale Fonds R Valor (YTD +8.7 %, ISIN FR0011253624) kombiniert einen Makro-Top-Down-Ansatz mit einer Bottom-Up-Selektion und einem thematischen Investmentansatz. Da sich der Fonds nicht an einer spezifischen Benchmark orientiert, hat der Fondsmanager die Möglichkeit den Aktienanteil gemäss seinen Marktüberzeugungen von 0 bis 100 % zu variieren. R Valor strebt nach einer Anpassung an die Marktzyklen, um das Vermögen der Anleger langfristig zu bewahren und zu mehren. Dieser flexible Ansatz erlaubt es dem Fondsmanager, den Fonds mit der Selektion der passenden Large oder Mega Caps so zu positionieren, dass er von einigen der weltweit bedeutendsten Makro-Anlagethemen profitieren kann. Der Fonds bevorzugt keine Region und keinen bestimmten Sektor und nutzt weder Hebel noch Leerverkäufe. Er ist üblicherweise in 30 bis 40 Titel investiert, die sorgfältig analysiert und gemäss der Top-Down-Sicht selektiert worden sind. R Valor stellt eine interessante Anlagemöglichkeit für Investoren dar, die ihren internationalen Aktienanteil mit einer flexiblen Strategie diversifizieren und damit am globalen Wachstum teilnehmen möchten.

R Valor ist eine der ältesten Anlagestrategien von Rothschild & Cie Gestion, der Asset Management Arm der französisch-britischen Rothschild Gruppe. In den vergangenen zehn Jahren war der Fonds zu durchschnittlich 90 % in Aktien investiert, zu Beginn der Finanzkrise 2007 hielt er einen signifikanten Cash-Anteil. Seit Jahresbeginn bewegt sich der Aktienanteil zwischen 90 und 97 %, während er im letzten Jahr auf bis zu 78 % gesenkt worden ist. Der Fonds war während der Wirtschaftsflaute zwischen 2001 und 2003 auch zu einem signifikanten Anteil in Cash und in Fixed-Income-Instrumente investiert.

Annualisierte Rendite von 12.8% über 20 Jahre in Euro, netto
Dank seiner Flexibilität hatte R Valor seit 1994 nur drei negative Jahresabschlüsse zu verbuchen, verglichen mit deren fünf des MSCI World. R Valor hat seit der Lancierung eine annualisierte Rendite von 12.2 % erzielt und eine bemerkenswerte Kontinuität mit langfristig zweistelligen Renditen bewiesen. Seit Beginn des Jahres konnte der Fonds einen Anstieg von 8,7 % verzeichnen (Performance per 29.06.2015, Anteil C EUR). Der Track-Record von R Valor wurde kürzlich auch von der Jury der Lipper Fund Awards in Zürich anerkannt. R Valor war einer von zwei Fonds, unter den rund 600 Teilnehmern, der in seiner Kategorie drei Awards gewinnen konnte. Diese würdigten seine Konsistenz über 3 Jahre (+18 % p.a.), 5 Jahre (+12 % p.a.) und 10 Jahre (+12 % p.a.).

Um den Bedürfnissen der Schweizer Anleger zu entsprechen, hat Rothschild & Cie Gestion den Fonds R Valor kürzlich in CHF (abgesicherte Anteilsklasse) verfügbar gemacht, wie auch in EUR und USD (abgesicherte und nicht abgesicherte Anteilsklasse).

Aktuelle Positionierung mit Schwerpunkten in den USA und China
Heute ist R Valor stark in Industrieunternehmen aus Europa und Amerika investiert, die eine hohe Korrelation zum globalen Wachstum aufweisen. Auch Technologiewerte mit mittelfristig guten Wachstumsaussichten sowie einige Anlagethemen in Verbindung mit dem Binnenwachstum sind in dem Portfolio stark vertreten. In diesem Zusammenhang sind vor allem Eisenbahngesellschaften aus den USA und Konsumwerte aus China zu nennen. Darüber hinaus wurden auch Finanzunternehmen aus Nordamerika ins Portfolio aufgenommen, um von der Erholung in den USA und dem Zinsanstieg zu profitieren.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung