Werbung

"2014 wird ein Übergangsjahr sein"

Tanguy Le Saout, Head of European Fixed Income, Pioneer Investments.
Tanguy Le Saout, Head of European Fixed Income, Pioneer Investments.

Tanguy Le Saout, Head of European Fixed Income, Pioneer Investments, zum Entscheid des FED, die Anleihenkäufe zu drosseln.

19.12.2013, 17:06 Uhr

Redaktion: dab

"Die Märkte sehen in der Entscheidung der amerikanischen Notenbank, die Anleihenkäufe zu drosseln, ein positives Zeichen, denn dieser Schritt bedeutet nicht gleich eine abrupte Straffung der geldpolitischen Zügel. Vielmehr geht der Offenmarktausschuss davon aus, dass es wahrscheinlich angebracht sei, den gegenwärtigen Zielsatz für Tagesgeld beizubehalten, auch wenn die Arbeitslosenquote unter 6.5% sinkt, insbesondere wenn die Inflation sich auch zukünftig unterhalb der Zielmarke von 2% bewegt.

Damit hat das FED mit der Eindämmung der sehr expansiven Geldpolitik auf sehr massvolle Art begonnen und hat dabei seine Politik der Forward Guidance unterstrichen. Darum waren nach der Ankündigung sowohl der Treasury-Markt als auch die Aktienmärktet in guter Laune.

Mit Blick nach vorne stellt sich die Frage, ob das FED auch zukünftig in der Lage sein wird, das weitere Zurückfahren der Anleihekäufe so gut zu kontrollieren. Wir sind davon überzeugt, weitere Schritte werden stark von der Entwicklung der Marktdaten abhängen. Zudem glauben wir, dass die Märkte derzeit übermässig selbstgefällig sind. 2014 wird ein Übergangsjahr sein und die Volatilität hat 2013 einen Tiefstand erreicht."

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung