Nordea erwirbt Kundenstamm von Sydbank

Nordea Bank S.A. hat mit dem Kauf eines Teils des Schweizer Private-Banking-Kundenstamms von Sydbank das internationale Geschäft weiter ausgebaut.

17.10.2011, 18:30 Uhr

Redaktion: kab

Die Einigung folgte auf eine eingehende Untersuchung seitens Sydbank (Schweiz) AG, die beabsichtigt, ihre Geschäftstätigkeit in der Schweiz teilweise zu reduzieren. Aus diesem Grund sollte ein Partner gefunden werden, der einen Teil des Schweizer Private-Banking-Kundenstamms von Sydbank übernehmen kann.

Als Teil der Vereinbarung gehen die Kunden an die Nordea Bank S.A., Zweigniederlassung Zürich, über. Diese Art von Vereinbarung ist für die Nordea Bank S.A. nicht neu. Im Jahr 2008 übernahm sie Private-Banking-Kunden der Glitnir Bank in Luxemburg und ging kurz darauf einen ähnlichen Handel mit Landsbanki ein, einer weiteren in Luxemburg ansässigen isländischen Privatbank.

„Der Kundenstamm von Sydbank lässt sich gut in unser bestehendes Geschäftsmodell eingliedern”, so Jhon Mortensen, CEO von Nordea Bank S.A. „Wir verfügen über die nötige Kompetenz, Infrastruktur und Sprachkenntnis, um einen erstklassigen Service zu bieten. Zusammen mit unseren Kompetenzen im Bereich der Vermögensverwaltung macht uns das zu einem starken Private-Banking-Partner. Es spricht für die Professionalität von Sydbank (Schweiz) AG, dass nicht nur ein Nachfolger gesucht wurde, der ihren eigenen hohen Masstäben im Bereich Private Banking gerecht wird, sondern auch sichergestellt wurde, dass ihre Kunden in den kommenden Monaten und Jahren gut betreut werden, in diesem Umfeld, das immer anspruchsvoller wird.”

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung