28.11.2024, 11:12 Uhr
«Wo bereits viel Pessimismus eingepreist ist, dort ist das positive Überraschungspotential entsprechend hoch», schreibt Ivan Domjanic, Kapitalmarktstratege bei M&G Investments. Allerdings gelte auch: «Nicht jede...
M&G meldet die Auflegung des M&G Japan Large Cap Opportunities Fund. Die aktiv verwaltete Aktienstrategie bietet Anlegern Zugang zu den strukturellen Trends, die das langfristige Wachstum der grössten japanischen Unternehmen stützen.
Der Fonds baut gemäss Mitteilung auf dem Erfolg der langjährigen Expertise von M&G bei Investitionen in Japan auf. Er ergänzt die preisgekrönte Palette japanischer Aktienfonds von M&G, einschliesslich der M&G Japan und M&G Japan Smaller Companies Strategien, mit einer neuen Building-Block-Lösung, die sich auf die Alpha-Generierung aus Large-Cap-Unternehmen in Japan konzentriert. Die Strategie ermöglicht Anlegern den Zugang zum langfristigen Wachstum des japanischen Unternehmenssektors und zielt darauf ab, von den Preisineffizienzen selbst am liquidesten Ende des Marktes zu profitieren.
Der Fonds strebt eine Gesamtrendite (sowohl durch Kapitalzuwachs als auch durch Erträge) an, die den S&P/Topix 150 Net Return Index über einen beliebigen Fünfjahreszeitraum übertrifft, und berücksichtigt gleichzeitig ESG-Kriterien. Er wird von Carl Vine gemanagt, der von Citywire mit AA bewertet wird. Carl Vine bringt umfassende Erfahrung und eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Verwaltung der japanischen Aktienstrategien von M&G mit und wird vom M&G Asia Pacific Aktienteam unterstützt, das mehr als 23 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten in der Region verwaltet.
Japans Unternehmenssektor befindet sich auf einem strukturellen Wachstumspfad, der durch ein sich verbesserndes makroökonomisches Umfeld, das Ende der Deflation und einen bedeutenden Wandel der Unternehmenskultur angekurbelt wird und Anlegern erhebliche langfristige Chancen bietet. Das Team wählt nach einem Bottom-up-Ansatz Aktien aus und sucht aktiv nach Gelegenheiten, bei denen eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem Preis eines Unternehmens und dem Risiko der Beteiligung besteht.
Darüber hinaus wird der Fonds den Value-added Shareholdership-Ansatz des Teams einbeziehen. Das Team arbeitet mit den Unternehmen, in die es investiert, zusammen, um ihr Potenzial für langfristiges, nachhaltiges Wachstum und Wertschöpfung zum Nutzen der Aktionäre und unserer Kunden zu erschliessen.
Carl Vine, Co-Head of Asia-Pacific Equities, sagt: «Japanische Aktien stellen eine überzeugende langfristige Anlagemöglichkeit dar, da die japanischen Unternehmen ihre Entscheidungen zunehmend gewinnorientiert treffen, was in den kommenden Jahren zu einem starken Wachstum der Erträge führen dürfte. Stimmrechtskapital ist auf dem japanischen Markt wertvoll geworden, und als Anleger mit jahrzehntelanger Erfahrung in Japan und fundierten Kenntnissen der Unternehmensführung sind wir gut aufgestellt, um das langfristige Wachstum dieser Unternehmen zu unterstützen.»
«M&G ist für seine starke Anlageexpertise in Japan bekannt. Unsere Fonds haben eine lange Erfolgsbilanz bei der Generierung von Alpha unter volatilen Marktbedingungen», sagt Fabiana Fedeli, Chief Investment Officer, Equities, Multi Asset and Sustainability bei M&G Investments. «Auch wenn das Interesse ausländischer Investoren zunimmt, wird das langfristige Wachstumspotenzial japanischer Unternehmen nach wie vor unterschätzt, was für aktive und engagierte Investoren überzeugende Chancen bietet», fügt sie hinzu.