21.08.2023, 11:27 Uhr
Der Vermögensverwalter GAM erachtet die von der Aktionärsgruppe Newgame vorgeschlagene kurzfristige Überbrückungsfinanzierung nicht als ausreichend. Newgame hatte angekündigt, zusätzliche Mittel bereitzustellen.
Die Veröffentlichung des Angebotsprospekts für die geplante Übernahme durch die britische Liontrust verzögert sich. Ursprünglich sollte der Prospekt am 9. Juni publiziert werden. Nun sei eine Veröffentlichung «am oder um den» 13. Juni geplant, heisst es in einer Mitteilung.
Konkret bietet Liontrust gemäss früheren Angaben 0,0589 eigene Aktien für 1 GAM-Aktie. Das Angebot soll vom 26. Juni bis zum 21. Juli laufen, weitere Details werden dann im Angebotsprospekt aufgeführt.
Gegen das Angebot regt sich Widerstand von grossen Aktionären, weil sie die Offerte als «klar ungenügend» betrachten. Zuletzt hat die Investorengruppe Newgame SA und Bruellan SA für Mitte August die Einberufung einer ausserordentlichen Generalversammlung verlangt. Dort soll der Verwaltungsrat abgelöst und durch eigene Kandidaten ersetzt werden. Als neuen VR-Präsidenten schlägt die Investorengruppe Antoine Spillmann vor.