GAM: Grossaktionär Silchester unterstützt Liontrust

Der grösste Aktionär bietet seine GAM-Anteile Liontrust an. (Bild Shutterstock/Nico)
Der grösste Aktionär bietet seine GAM-Anteile Liontrust an. (Bild Shutterstock/Nico)

Liontrust kommt der Übernahme von GAM einen Schritt näher. Der grösste Aktionär unterstützt laut einer Mitteilung das Angebot der Briten.

13.07.2023, 10:17 Uhr

Redaktion: awp

Silchester habe GAM darüber informiert, dass man sein Aktienpaket von 17,3 Prozent im Rahmen des Übernahmeangebotes andienen werde, erklärte der Asset Manager am Donnerstag in einem Communiqué. Dies geschehe «in Anerkennung der von GAM durchgeführten strategischen Überprüfung» und «dem Fehlen tragfähiger Alternativen».

Gegen das Angebot regt sich Widerstand von grossen Aktionären, weil sie die Offerte als ungenügend betrachten. An einer für den 25. August angesetzten ausserordentlichen GV von GAM will eine Investorengruppe um Newgame und Bruellan den bisherigen Verwaltungsrat ablösen und durch eigene Kandidaten ersetzen. Als neuen VR-Präsidenten schlägt die Gruppe Antoine Spillmann vor.

Die Schweizerische Übernahmekommission hat derweil bereits grünes Licht für das Umtauschangebot gegeben.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung