GAM: Newgame lanciert das Teilangebot

Das Teilangebot von Newgame steht nun offiziell. (Bild Shutterstock)
Das Teilangebot von Newgame steht nun offiziell. (Bild Shutterstock)

Wie früher angekündigt, startet die Aktionärsgruppe Newgame ein Kaufangebot für einen Teil der Aktien des Asset-Managers GAM. Newgame bietet 55 Rappen pro Aktie und ist bereit, maximal 28 Millionen Aktien aufzukaufen, was rund 17,5 Prozent des Aktienkapitals entspricht.

17.08.2023, 09:17 Uhr

Redaktion: AWP

Das Angebot von Newgame wird vom 1. bis zum 28. September laufen, wie aus dem Übernahmeangebot hervorgeht.

Für das angeschlagene Unternehmen läuft derzeit noch ein anderes Kaufangebot. Es stammt vom britischen Vermögensverwalter Liontrust, der die Unterstützung des GAM-Verwaltungsrats geniesst und der pro GAM-Aktie 0,0589 eigene Aktien bietet. Gemäss aktuellem Aktienkurs von Liontrust sind das rund 40 Rappen. Das Angebot gilt für alle ausstehenden Aktien des Schweizer Asset-Managers und läuft noch bis 23. August. Es gilt gemäss früheren Angaben als zustande gekommen, wenn zwei Drittel der GAM-Aktionäre ihre Anteile andienen.

Die Aktionärsgruppe Newgame, die aus Xavier Niels Privatholding NJJ und dem Multi-Family-Office Bruellan besteht, hat das Angebot von Liontrust als unzureichend kritisiert und einen eigenen Alternativplan für GAM vorgelegt. Dieser sieht eine Sanierung von GAM vor. Das nun lancierte Übernahmeangebot für einen Teil der GAM-Aktien soll dabei Investoren, welche die Sanierung nicht mitmachen wollen, einen Ausstieg ermöglichen, wie Newgame zu einem früheren Zeitpunkt kommuniziert hatte.

Momentan steht allerdings die Frage im Raum, wie viele Aktionäre dem laufenden Kaufangebot von Liontrust folgen und ob eine vollständige Übernahme des Schweizer Asset Managers durch den britischen Vermögensverwalter zustande kommt.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung