Werbung

Aktien aus Japan, Italien und Indien werden attraktiver

Bild: Janus Capital/fondstrends
Bild: Janus Capital/fondstrends

Nach Einschätzung von Janus Capital-Experten, ist eine wachsende Attraktivität von Aktien aus Japan, Italien und Indien erkennbar, sowie weiterhin gute Anlagechancen in der Technologie- und Gesundheitsbranche.

10.08.2015, 16:06 Uhr

Redaktion: ce

Hohe Volatilität an den Finanzmärkten wird auch die zweite Hälfte des laufenden Börsenjahres prägen. Dabei drohen die starken Kursschwankungen der vergangenen Monate von den Anleihe- und Devisenmärkten auf die Aktienmärkte überzuschwappen. Auslöser dafür sind steigende Unsicherheiten etwa in Zusammenhang mit der Wachstumsverlangsamung in China, neue Preisturbulenzen auf dem Ölmarkt oder steigende geopolitische Risiken. Zu dieser Einschätzung kommen die Experten des US-amerikanischen Asset Managers Janus Capital in ihrem Ausblick auf das verbleibende Börsenjahr. Sollte es nicht gelingen nachhaltiges Wachstum zu erzeugen, "drohen die fiskalischen Ungelichgewichte so gross zu werden, dass die grossen Vokswirtschaften Jahre benötigen werden, um den Schuldenübergang abzubauen", sagt Myron S. Scholes, Chief Investment Strategist bei Janus. Janus-Kollege Ashwin Alankar, Global Head of Asset-Allocation & Risk Management, teilt diese Meinung und warnt, dass die Warscheinlichkeit einer deutlichen Korrektur gestiegen ist und sich dadurch das Anlagerisiko gesteigert hat.

Aktien aus Japan, Italien und Indien vielversprechend
Allerdings bieten einzelne Aktienmärkte oder Branchen weiterhin gute Anlagemöglichkeiten und auch "haben einige Regierungen vor dem Hintergrund des anhaltenden schwachen Wachstums in ihrer Volkswirtschaft erhebliche Strukturreformen eingeleitet, deren positive Effekte sich nun zu zeigen beginnen. Das führt dazu, dass sich das wirtschaftliche Klima in diesen Ländern erheblich verbessert", sagt Carmel Wellso, Director of Research und Portfolio-Managerin bei Janus. Unter diesem Blickwinkel schätzen die Janus-Experten vor allem Japan, Italien und Indien als besonders chancenreich ein. "Die Strukturveränderungen in diesen Ländern lassen eine Reihe von Aktien so attraktiv erscheinen, wie ich es in meiner rund 20jährigen Zeit als Investor noch nicht erlebt habe", sagt Wellso.

Auch einzelne Branchen aussichtsreich
Während das moderate Wirtschaftstempo generell zu geringerem Wachstum führen wird, ist "die Differenz zwischen wachstumsstarken und wachstumsschwachen Firmen so gross wie nie. Der Schlüssel zum Erfolg ist also, sich auf die Outperformer zu konzentrieren und nicht auf den Durchschnitt." Als aussichtsreich gilt dabei nach Ansicht des Janus-Experten der Technologiebereich. "Im IT-Sektor profitieren die Hersteller der technischen Infrastruktur und Endgeräte, dass unsere Welt immer mehr vernetzt wird und das Sammeln und die Analyse von Daten für Unternehmen aller Branchen immer wichtiger wird. Firmen im Biotechnologie- und Pharmaziebereich können dagegen aufgrund ihrer laufenden Forschungserfolge mit einem Produktivitätsschub rechnen." "Wir sind überzeugt davon, dass das Innovationstempo weiterhin hoch bleibt und die Gesundheitsbranche Anlegern mit die besten Wachstumschancen bietet, die derzeit am Aktienmarkt zu finden sind", ergänzt sein Kollege Andy Acker.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung