GAM-Aktionäre verlangen Sonderprüfung

Die Investoren um den französischen Milliardär Xavier Niel wollen bei GAM eine Sonderprüfung durchsetzen. (Bild pd)
Die Investoren um den französischen Milliardär Xavier Niel wollen bei GAM eine Sonderprüfung durchsetzen. (Bild pd)

Den Aktionären soll mit einer Sonderprüfung die Möglichkeit gegeben werden, die Umstände zu klären, die «zur gegenwärtigen Situation» geführt hätten, teilten Newgame und Bruellan mit. Die Investoren rund um den französischen Milliardär Xavier Niel wehren sich schon seit längerem gegen das aktuelle Übernahmeangebot für GAM durch die britische Liontrust.

16.06.2023, 09:09 Uhr
Regulierung

Redaktion: sw

Liontrust hatte vor einigen Tagen den Angebotsprospekt veröffentlicht. Die Angebotsunterlagen und der Bericht des GAM-Verwaltungsrats dazu würden «Fragen aufwerfen» zu den Umständen, warum der Verwaltungsrat ein «Low-Ball»-Angebot zur Annahme empfohlen habe, erklärten Newgame und Bruellan, die nach eigenen Angaben gemeinsam 9,4 Prozent der GAM-Aktien halten.

Die ordentliche Generalversammlung von GAM fand am 25. Mai statt. Allerdings haben Newgame und Bruellan den Antrag auf eine ausserordentliche Aktionärsversammlung gestellt, die Mitte August stattfinden soll. Dort soll der Verwaltungsrat abgelöst und durch eigene Kandidaten ersetzt werden.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung