08.04.2025, 09:40 Uhr
Laut einer Mitteilung ernannte Edmond de Rothschild Eric de Tessières zum Chief Sustainability Officer der Gruppe. Er wird alle Nachhaltigkeitsinitiativen der Gruppe in den Bereichen Asset Management und Private...
Der Genfer Privatbank Edmond de Rothschild sind 2024 netto 6,3 Milliarden Franken zugeflossen. Damit stiegen die verwalteten Vermögen auf einen neuen Rekordwert. Gleich 100 neue Berater wurden eingestellt.
Die Neugelder seien in allen Regionen «stark» ausgefallen, heisst es in einer Mitteilung. Die verwalteten Vermögen (AuM) stiegen um plus 12 Prozent auf 184 Milliarden Franken. Die Neugelder und die freundlichen Finanzmärkte hätten den starken Franken weitgehend kompensiert.
Der Bruttogewinn der Bank sank dagegen auf 207 Millionen Franken, nach 243 Millionen im Vorjahr. Das Institut verweist auf die sinkenden Zinsen und die im Laufe des Jahres getätigten Investitionen in Infrastruktur und Personal. So wurden allein 2024 100 neue Private Banking Berater angestellt, das entspricht 10 Prozent der bisherigen Spezialisten.
Edmond de Rothschild meldet zudem eine Kapitalquote (Tier1) von 19,7 Prozent und die Liquiditätsquote (Liquidity Coverage Ratio, LCR) von 193 Prozent.