MSCI-Switzerland: Helvetia ersetzt die Credit Suisse

MSCI passt seinen Schweizer Index an. Die CS steigt ab. (Bild pd)
MSCI passt seinen Schweizer Index an. Die CS steigt ab. (Bild pd)

Die Credit Suisse verliert ihren Platz im MSCI Switzerland. Das teilte die Index-Betreiberin mit. Die CS-Aktien werden durch Helvetia ersetzt.

12.05.2023, 10:35 Uhr

Redaktion: sw

Die Änderungen treten per 31. Mai in Kraft. Damit werden die Aktien, die mit dem Vollzug der Übernahme durch die UBS und den Tausch der Aktien in diejenigen der Käuferin von der Börse verschwinden dürften, neu im MSCI Small Cap Index geführt werden.

Auch für andere Schweizer Bankwerte und Unternehmen ergeben sich mit der Index-Überprüfung Änderungen. So steigt Meier Tobler vom Micro Cap in den MSCI Small Cap Index auf. Bellevue und Swiss Steel werden ab Ende Mai im MSCI Micro Cap Index geführt. Daraus verschwinden werden die Thurgauer Kantonalbank, Evolva, Fundamenta Real Estate und Valartis.

Die Börsenbetreiberin SIX entscheidet wie üblich Mitte Juni über die Index-Zusammensetzung, die dann im September in Kraft tritt.

Die deutlich eingebrochene Marktkapitalisierung der CS-Aktien allein macht einen Abstieg aus dem SMI logisch.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung