Italiens Teuerungsrate sinkt leicht

Die Verbraucherpreise in Italien steigen etwas weniger schnell als befürchtet. (Bild Shutterstock/CatwalkPhotos)
Die Verbraucherpreise in Italien steigen etwas weniger schnell als befürchtet. (Bild Shutterstock/CatwalkPhotos)

Die hohe Inflation in Italien hat sich im Februar etwas stärker als erwartet abgeschwächt, liegt aber noch immer bei fast 10 Prozent.

16.03.2023, 11:09 Uhr

Redaktion: sw

Die nach europäischen Standards ermittelten Verbraucherpreise (HVPI) erhöhten sich zum Vorjahresmonat um 9,8 Prozent, wie das Statistikamt Istat in Rom nach einer zweiten Schätzung mitteilte. Eine erste Erhebung hatte einen Anstieg um 9,9 Prozent ergeben. Im Januar hatte die Inflationsrate noch bei 10,7 Prozent gelegen.

Die Inflation in Italien ist damit zum dritten Mal in Folge zurückgegangen, liegt aber dennoch über dem Niveau der Eurozone, das im Februar bei 8,5 Prozent lag. Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt für den gesamten Währungsraum auf mittlere Sicht eine Inflationsrate von 2,0 Prozent an.

Im Monatsvergleich legten die Verbraucherpreise in Italien um 0,1 Prozent zu. Auch hier wurde die Erstschätzung leicht nach unten korrigiert.

Im Kampf gegen die hohe Inflation im Euroraum könnte die EZB ihre Leitzinsen im Tagesverlauf trotz der jüngsten Probleme im Bankensektor erneut anheben. Allerdings haben die Marktturbulenzen rund um die Schweizer Grossbank Credit Suisse ein grosses Fragezeichen hinter den geldpolitischen Kurs gesetzt.

Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Fondmanager Anthony Bailly von Rothschild & Co Asset Management. (Bild pd)

Value versus Growth: Wo liegt das Potenzial?

Im Interview erläutern Anthony Bailly und Vincent Imeneuraët,...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung