Country Garden zahlt doch noch

Der chinesische Immobilienkonzern will seine Schulden später bezahlen. (Bild Shutterstock/Poetra.RH)
Der chinesische Immobilienkonzern will seine Schulden später bezahlen. (Bild Shutterstock/Poetra.RH)

Wenige Stunden vor Ablauf der Nachfrist hat die strauchelnde Immobilienfirma Country Garden offenbar verpasste Zahlungen nachgeholt. Der chinesische Konzern habe den Haltern zweier Dollar-Anleihen insgesamt 22,5 Millionen Dollar überwiesen, meldet Reuters.

05.09.2023, 10:50 Uhr
Immobilien

Redaktion: sw


Ursprünglich war der Betrag am 6. August fällig gewesen. Da der grösste chinesische Immobilienentwickler die Zahlung aber noch innerhalb der Nachfrist geleistet habe, gilt er offiziell nicht als säumiger Zahler. Dies dämpft die Sorge vor einem Zusammenbruch der Firma, die den ohnehin kriselnden chinesischen Immobiliensektor und die schwächelnde weltweit zweitgrösste Volkswirtschaft insgesamt in Schwierigkeiten bringen könnte.
Zudem schlug der Konzern den Haltern acht weiterer Bonds vor, die Rückzahlungen im Volumen von umgerechnet insgesamt 1,4 Milliarden Dollar um drei Jahre zu verschieben. Dies ergab sich aus Unterlagen, die die Nachrichtenagentur Reuters einsehen konnte. Die Schuldtitel werden eigentlich 2023 und 2024 fällig.
Am Wochenende hatte sich der Immobilienentwickler nach einigem Hickhack mit anderen Gläubigern auf eine Verlängerung der Rückzahlungsfrist einer am vergangenen Samstag fälligen Anleihe geeinigt. Damit wendete er einen Zahlungsausfall in letzter Minute ab.
Country Garden sitzt auf einem Schuldenberg von umgerechnet 178 Milliarden Euro. Allein in den kommenden zwölf Monaten werden Verbindlichkeiten im Volumen von fast 14 Milliarden Euro fällig. Dem stehen Barmittel von weniger als 13 Milliarden Euro gegenüber.

Charles-Edouard Bilbault und Klara Sok, von Rothschild&Co. Asset Management. (Bild pd)

Ist die Tokenisierung eine Gelegenheit für Anleger?

Vor zwei Jahren legte Rothschild & Co Asset Management den R-co Thematic...

Advertorial lesen
Swiss Life Asset Managers reagiert auf die stark gestiegene Nachfrage nach indexierten Anlagelösungen und ergänzt konsequent ihre bestehende Produktpalette im Drittkundengeschäft. (Bild pd)

Mit indexierten Anlagelösungen das Portfolio kosteneffizient diversifizieren

«Indexanlagen stellen eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, bereits...

Advertorial lesen
Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung