08.01.2026, 10:45 Uhr
Die Inflation in der Schweiz ist im Gesamtjahr 2025 auf den tiefsten Stand seit 2020 gefallen. Im Jahresdurchschnitt blieb sie knapp im positiven Bereich, einzig im Mai war sie kurz in den deflationären Bereich...
Die Unicredit Tochter Pioneer Investments wird mit Santander Asset Management verschmolzen und steigt in die Top 10 der europäischen Vermögensverwalter auf.
Die im letzten Herbst angekündigte Fusion zwischen Pioneer Investments und Santander Asset Management (fondstrends berichtete) wird vollzogen. Die neue Firma wird Pioneer Investments heissen und rund 400 Mrd. Euro Assets verwalten. Damit stösst sie zur Liga der grössten zehn europäischen Asset Manager.
Juan Alcaraz, der gegenwärtige CEO von Santander Asset Management wird CEO und Giordano Lombardo, gegenwärtig CEO und CIO von Pioneer Investments, wird CIO der neuen Gesellschaft, die in 30 Ländern weltweit präsent sein wird.
Pioneer Investments verwaltete Ende 2014 rund 225 Mrd. Euro, ist in 28 Ländern tätig und hat mehr als 2000 Mitarbeiter, davon über 350 Investmentexperten. Santander verwaltete 172 Mrd. Euro und war bislang in elf Ländern tätig.