Neuer Head of Private Debt bei Oddo BHF AM

Markus Geiger, neuer Head of Private Debt bei Oddo BHF Asset Management.
Markus Geiger, neuer Head of Private Debt bei Oddo BHF Asset Management.

Der neue Head of Private Debt von Oddo BHF AM leitet ein spezialisiertes Deal-Team, das in private Schuldtitel investiert und institutionelle Investoren und Privatanleger berät. Durch die Verstärkung treibt das Unternehmen den Aufbau seiner Private-Debt-Plattform voran.

19.11.2018, 11:41 Uhr

Redaktion: sif

Markus Geiger ist ein Spezialist für Anlagen in privaten Schuldtiteln. Zuletzt leitete er den für die DACH-Region zuständigen Bereich bei Kartesia Advisor in Frankfurt, einem europäischen Spezialisten für die Finanzierung kleiner und mittelgrosser Unternehmen (KMU). Per 1. November ist er neuer Head of Private Debt bei Oddo BHF Asset Management.

Vor seiner Zeit bei Kartesia Advisor war er ab 2006 für die deutsche Private-Equity-Gesellschaft Steadfast Capital tätig und als Partner für diverse Buyouts im mittleren Marktsegment im Automobil-, Maschinenbau- und Konsumsektor verantwortlich. Seine berufliche Laufbahn begann er 1997 als Managementberater bei Booz Allen Hamilton (nun Strategy&) und beriet Unternehmen und Private-Equity-Investoren in Fragen der Wachstums-, Restrukturierungs- und Unternehmensfinanzierung. Geiger hat Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, Frankreich und Grossbritannien studiert.

Ausbau der Private-Debt-Plattform
Mit einem verwalteten Vermögen von 667 Mrd. USD weltweit per Ende 2017 (Quelle: Prequin) zählt Private Debt zu den am schnellsten wachsenden Anlageklassen. Angesichts der niedrigen Verzinsung traditioneller Anleihen zeigen institutionelle Anleger zunehmendes Interesse an Alternative Investments. Gleichzeitig sind mittelgrosse Unternehmen mit Blick auf die strengen regulatorischen Kapitalvorschriften von Banken auf der Suche nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten. Private-Debt-Fonds bringen beide Seiten zusammen. Sie bieten ein attraktives Risiko-Ertrags-Profil selbst für konservative Investoren.

Markus Geiger ist am Standort Frankfurt tätig und wird von einem erfahrenen Team aus fünf Investmentspezialisten unterstützt, das bereits mehr als 50 Buy-Outs und Unternehmensakquisitionen im Mittelstandssektor erfolgreich begleitet und umgesetzt hat.

Alle Artikel anzeigen