02.12.2024, 12:03 Uhr
Marco Büchler übernimmt laut Mitteilung die Leitung des Schweizer Geschäfts des europäischen Vermögensverwalters Amundi.
M&G Real Estate – Teil des 89 Milliarden Euro umfassenden Bereichs Private Assets and Alternatives von M&G plc – hat Laura Jockers zur Global Head of ESG ernannt. Sie wird ein grösseres Team leiten, das den Schwerpunkt von Responsible Property Investment auf ESG verlagert.
In ihrer neuen Funktion wird Laura Jockers mit den globalen Teams von M&G Real Estate zusammenarbeiten, um die Umsetzung der ESG-Strategie voranzutreiben, den aktuellen Ansatz der M&G-Fonds im Hinblick auf Netto-Null-Ziele zu verbessern und sicherzustellen, dass das Unternehmen seine GRESB-Ziele (Global ESG Benchmark for Real Estate) weiter steigert. M&G Real Estate hat 80 % seiner Ziele für 2025 bereits erreicht und die Hälfte seines weltweiten Immobilienportfolios – bemessen am Wert – als grün zertifizieren lassen. Diese Leistung wurde kürzlich durch die GRESB-Ergebnisse für 2022 gewürdigt, bei denen die Portfoliostrategien des Unternehmens zu den besten der Welt gehörten.
Laura Jockers verfügt über 15 Jahre Erfahrung in Nachhaltigkeitsteams von Immobilienunternehmen. Sie kommt von The Howard de Walden Estate, wo sie als Leiterin der Abteilung für Nachhaltigkeit die ESG-Strategie für dessen 92-Hektar-Portfolio entwickelte. Davor war sie Beraterin für Nachhaltigkeit bei JLL, wo sie eine Vielzahl an Immobilienkunden bei ihren Nachhaltigkeitsplänen unterstützte.
M&G Real Estate hat sich verpflichtet, bis 2050 sein gesamtes globales Immobilienportfolio CO2-frei zu gestalten. M&G plc will seine eigenen CO2-Emissionen bis 2030 auf Null reduzieren. M&G Real Estate gehört zu den Gründungsunterzeichnern der Klimaschutzverpflichtung der Better Buildings Partnership, die auf eine Verbesserung der Nachhaltigkeit in der gesamten bebauten Umwelt abzielt, da dieser Sektor derzeit für etwa 40 % der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist.