GAM holt Finanzchef von Henderson

Richard McNamara wird neuer Group Chief Financial Officer bei GAM. Marco Suter tritt per Ende 2015 von seiner Funktion als Group CFO und Mitglied des Group Management Board zurück.

29.05.2015, 14:24 Uhr

Redaktion: dab

Richard McNamara wird im Verlauf der zweiten Jahreshälfte 2015 zu GAM stossen und Mitglied des Group Management Board werden. McNamara war bisher als Managing Director in der Finanzabteilung der Henderson Group tätig. Die Ernennung erfolgt vorbehältlich der Zustimmung der Schweizer Finanzmarktaufsicht (FINMA).

Marco Suter wird dem Unternehmen als Senior Advisor erhalten bleiben, um zuerst Richard McNamara während der Übergangsphase zu begleiten und später den CEO und das Führungsteam von GAM in strategischen Projekten zu unterstützen.

Alexander Friedman, Group CEO, sagt: "Über die letzten fünf Jahre hinweg hat Marco Suter entscheidend zur heutigen GAM beigetragen. Er ist kurz nach dem Börsengang zum Unternehmen gestossen und hat eine grosse Anzahl unserer Management-Prozesse und Strukturen in den Bereichen Internal Audit, Risk Management und Finance geprägt. Es freut mich sehr, dass wir im Rahmen seiner Beraterfunktion auch künftig auf seine Expertise und Erfahrung zurückgreifen können. Sein Nachfolger, Richard McNamara, wird eine ausgezeichnete Ergänzung für unser Führungsteam sein, und wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Mit seinen umfassenden Kenntnissen der Asset Management Branche, seiner Erfahrung bei der Implementierung einer globalen M&A-Strategie und seiner ausgewiesenen Stärke bei der Führung einer internationalen Finanzabteilung bringt er das ideale Rüstzeug mit, um die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie voranzutreiben."

Richard McNamara ist seit 2013 bei der Henderson Group als Managing Director im Bereich Finance tätig. Er war 2009 als Head of Group Finance zur Firma gestossen, mit Fokus auf die Leitung der Finanzabteilung und Verantwortung für die Finanzen der Gruppe, inklusive der M&A Aktivitäten. Im Dezember 2013 hat er zusätzlich die Verantwortung für die Bereiche Treasury, Tax, Investor Relations, Facilities und Procurement übernommen. Vor seiner Tätigkeit bei der Henderson Group hatte er Funktionen im Bereich Finance bei Western Asset Management, Legg Mason and Citigroup Asset Management inne. McNamara ist Chartered Financial Accountant und hat seine Karriere bei PricewaterhouseCoopers begonnen, wo er als Senior Manager im Bereich ,Investment Management Industry' tätig war.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung