18.12.2024, 09:46 Uhr
Laut Mitteilung übernimmt Lucas Schlageter die Leitung des Bereichs Portfolio- und Asset-Management bei der Immobilien-Anlagestiftung assetimmo. Er arbeitete davor in der Geschäftsleitung der Helvetica Property...
UBS-Veteran Urs Zeltner wird nach neun Jahren an der Spitze von UBS Wealth Management von Martin Blessing abgelöst.
Per 1. Januar übernimmt Martin Blessing die Führung von UBS Wealth Management. Axel P. Lehmann wird President Personal & Corporate Banking und President UBS Switzerland und Sabine Keller-Busse wird Group Chief Operating Officer.
Martin Blessing, zurzeit President Personal & Corporate Banking und President UBS Switzerland, wird President Wealth Management. Blessing führt das Geschäft von UBS in der Schweiz seit September 2016. Bevor er zu UBS stiess, war Blessing 15 Jahre im Vorstand der Commerzbank, die Hälfte davon als dessen Vorsitzender. Er tritt die Nachfolge von Jürg Zeltner an, der per Ende Jahr aus der Konzernleitung zurücktreten und 2018 aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Zeltner war die letzten neun Jahre als Konzernleitungsmitglied für das Wealth-Management-Geschäft von UBS ausserhalb Nordamerika verantwortlich. Zeltner ist ein UBS-Veteran mit mehr als 30 Jahren im Unternehmen. Er begann seine Banklehre 1984 beim damaligen Schweizerischen Bankverein.
Axel P. Lehmann, zurzeit Group Chief Operating Officer, wird Nachfolger von Martin Blessing und neuer President Personal & Corporate Banking sowie President UBS Switzerland. Vor seiner Ernennung zum Group Chief Operating Officer war er mehr als sechs Jahre Mitglied des Verwaltungsrats von UBS. Ausserdem war er fast 20 Jahre für die Zurich Insurance Group tätig, 14 davon als Mitglied der Konzernleitung in verschiedenen Funktionen. Unter anderem verantwortete er das Europa- und Nordamerika-Geschäft des Versicherers.
Sabine Keller-Busse übernimmt die Funktion des Group Chief Operating Officer von Lehmann. Das Group Chief Operating Office wird neu auch Group Human Resources (HR) beinhalten. Keller-Busse ist seit 2014 verantwortlich für den HR-Bereich bei UBS. Vor ihrer jetzigen Tätigkeit war sie vier Jahre Chief Operating Officer von UBS Switzerland. Sie kam 2010 zu UBS und ist seit 2016 Mitglied der Konzernleitung.