Amundi ernennt Petra Salesny zur CEO von Amundi Alpha Associates

Der französische Vermögensverwalter Amundi hat Petra Salesny mit Wirkung zum 1. Juli 2026 zur CEO von Amundi Alpha Associates ernannt. Die Managerin bleibt damit an der Spitze jener Private-Markets-Plattform, die sie vor über zwei Jahrzehnten mitaufgebaut hat.

02.07.2026, 09:28 Uhr

Petra Salesny bleibt neben ihrer neuen Rolle als CEO von Amundi Alpha Associates und weiterhin Chief Commercial Officer – eine Position, die sie seit der Übernahme von Alpha Associates durch Amundi 2024 innehat.

Ihr eigener Werdegang ist eng mit dem Schweizer Finanzplatz verknüpft: Salesny war 2004 Gründungspartnerin von Alpha Associates und vor der Abspaltung des Teams von Swiss Life Private Equity Partners dort Chief Operations Officer. Zuvor war sie als Rechtsberaterin des Private-Equity-Teams der Zürcher Bank Vontobel tätig (2001) sowie als Beraterin für M&A bei Helbling in Düsseldorf und Zürich, wo sie zwischen 1999 und 2001 grenzüberschreitende Transaktionen mittelgrosser Unternehmen strukturierte und koordinierte.

Salesny ist in der New Yorker Anwaltskammer zugelassen und besitzt einen Master of Laws der New York University. Sie absolvierte die juristische Fakultät der Universität Wien und promovierte in Rechtswissenschaften an der Universität Basel.

Amundi Alpha Associates ist die Multi-Management-Plattform für Private Markets der Amundi-Gruppe und verwaltet über 24 Milliarden Euro in den Bereichen Private Equity, Private Debt, Infrastruktur und Immobilien.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Mit der Annahme der Cookies bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger mit Sitz in der Schweiz sind.> Datenschutzerklärung