Werbung

Werttreiber für Aktien im 2008

15.01.2008, 12:14 Uhr

Das Jahr 2008 hat turbulent begonnen und mancher Investor stellt sich die Frage, welche Faktoren seine Aktienperformance im laufenden Jahr positiv beeinflussen könnten. Dexia Asset Management hat in einem Special Report die verschiedenen Kriterien analysiert und ist dabei zum Schluss gekommen, dass die Qualität der Anlagen eine entscheidende Rolle spielen wird. Der Grund dafür liegt vor allem in der Risikoaversion, die sich seit dem Ausbruch der Kreditkrise im letzten Sommer breit gemacht hat.

Ein weiterer Werttreiber waren und sind noch immer die regen Mergers & Acquisitions-Transaktionen. Während in der Vergangenheit vor allem von Private Equity Gesellschaften initiierte Fusionen und Übernahmen im Vordergrund standen, werden es künftig vorwiegend unternehmerisch motivierte Aktivitäten sein, die auf der Notwendigkeit der Unternehmen gründen, langfristiges Wachstum zu erzielen. Gleichzeitig werden die Unsicherheit und mangelnde Vorhersehbarkeit an den Aktienmärkten weiter anhalten und zumindest in den nächsten Monaten noch zu einem hohen Volatilitätslevel beitragen.

Der Schweizer Aktienmarkt wird insbesondere durch die attraktiven Bewertungen, die gute Eigenkapitalbasis sowie die solide Dividendenpolitik der Unternehmen unterstützt.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung