Viele Technologie-Werte auf Value-Niveau

02.04.2009, 09:27 Uhr

Zahlreiche Aktien aus dem IT-Sektor notieren derzeit auf einem Niveau, das sie unter Value-Aspekten für Investoren interessant macht. Zu dieser Einschätzung kommt John Carey, Manager des U.S. Pioneer Fund.

"Anlegern bietet IT einen vergleichsweise sicheren Hafen in der aktuellen Marktsituation", so Carey. Die meisten grösseren IT-Unternehmen in den USA zeichneten sich durch solide Bilanzen aus, zahlten Dividenden und verfügten über langfristig durch Patente geschützte Produkte. "Viele Investoren sehen für diese Unternehmen durchaus die Möglichkeit, dass sie ihren guten Wachstumskurs im kommenden Jahr wieder aufnehmen."

Für die US-Hardware- und -Software-Hersteller wirke sich der verstärkte Wettbewerb mit chinesischen und indischen Unternehmen letztlich positiv aus. "Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich bin sicher, dass die US-Unternehmen im Wettbewerb bestehen, wenn sie sich auf ihre Stärken konzentrieren: Innovationskraft sowie kundenorientierte und zuverlässige Produkte."

Branchenurgesteine wie Apple und Microsoft, die Anfang April ihren 33. beziehungsweise 34. Gründungstag feiern, befänden sich im besten Alter: "Es ist wirklich bemerkenswert, dass zum Beispiel Apple es immer wieder geschafft hat, mit seinen konsumentenfreundlichen Produkten neue Markttrends zu begründen", so Carey, der seit 30 Jahren bei Pioneer Investments erfolgreich in US-Aktien investiert. Aber auch ein Konzern wie IBM habe bereits mehrfach bewiesen, technische Umbrüche in der Branche zu meistern und sich anzupassen. Und auch das relativ junge Unternehmen Google habe seine Widerstandsfähigkeit unter Beweis gestellt und sei für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Den aktuellen Trend, Speicherkapazitäten ins Internet zu verlagern, sieht Carey derzeit nicht als Bedrohung für die grossen Anbieter: "Der Grossteil der Verbraucher wird auch zukünftig lokale Festplatten für den Einsatz zuhause benötigen."

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung