20.12.2024, 10:54 Uhr
Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission. Sie hat ihren...
Bellevue Asset Management hat per Ende März 2010 mit dem BB Global Macro (Lux) Fonds ihren ersten Hedge Fund in der Form eines Luxemburger UCITS III Fonds mit täglicher Liquidität aufgelegt. Dieser ist nun auch in der Schweiz zum Vertrieb zugelassen.
Global Macro, eine Anlagestrategie, welche traditionell vorwiegend grossen Investoren vorbehalten war, wird durch den regulierten Fonds neu einem breiten Publikum in der Schweiz zugänglich gemacht. Anlegern steht der Fonds in der Hauptwährung Euro als auch in Schweizer Franken gehedgten Währungsklassen zur Verfügung. Mit der Lancierung des BB Global Macro (Lux) Fonds erweiterte Bellevue Asset Management das Angebot an hochspezialisierten Nischenprodukten und setzt die eingeschlagene Expansionsstrategie konsequent um.
Im Zuge des systematischen Ausbaus einer spezialisierten Produkt- und Dienstleistungspalette legte Bellevue Asset Management in den vergangenen zwei Jahren eine Reihe von attraktiven Fondsprodukten in ausgesuchten Anlagenischen mit strukturellen Wachstumsthemen auf. Mit dem BB Global Macro Fonds (ISIN B-EUR: LU0494761835) lancierte die Asset-Management-Boutique per 31. März 2010 eine klassische Hedge Fund-Strategie nach den Luxemburger UCITS III-Richtlinien und mit täglicher Liquidität. Der Fonds ist nun per sofort zum öffentlichen Vertrieb in der Schweiz zugelassen.
Aktuelles Marktumfeld spricht für globale Macro-Strategie
Das aktuelle makroökonomische Umfeld begünstigt zunehmend global diversifizierte Macro-Strategien. So dürfte der beispiellose weltweite monetäre Stimulus die diversen Volkswirtschaften stark beeinflussen. Inflationäre wie auch deflationäre Tendenzen dürften einander ablösen, und das europäische Währungssystem steht möglicherweise vor weiteren Tests. In einem derart volatilen Marktumfeld lassen sich nur positive Erträge generieren, wenn Anlagestrategien auf ein breites Anlageuniversum von unterschiedlichen Anlageklassen zurückgreifen und gleichzeitig sowohl Long- wie auch Short-Positionen aufbauen können. Global Macro-Strategien eignen sich dazu besonders gut.
Der BB Global Macro Fonds beabsichtigt, unabhängig vom Marktumfeld, konsistente positive Renditen im Bereich von 8 Prozent pro Jahr zu erzielen, und dies bei einer annualisierten Volatilität von rund 8 Prozent. Der Fonds investiert weltweit aktiv in mehrere Anlageklassen mit der Möglichkeit, Long- und Short-Exposure aufzubauen, und bildet in der Regel gleichzeitig mehrere unterschiedliche makroökonomische Szenarien ab. Ein proprietäres Screening-Tool unterstützt das erfahrene Management-Team bei der Marktanalyse und der Formulierung erfolgversprechender Top-down-Strategien. Risikomanagement ist dabei ein integraler Bestandteil des gesamten Investmentprozesses. Dank der täglichen Überwachung und Steuerung des vordefinierten Risikobudgets ergibt sich über die Laufzeit ein äusserst konsistentes Risiko-Ertrags-Profil.
Fondskonzept basiert auf langjähriger Anlagestrategie
Das Konzept basiert auf der langjährig erprobten Anlagestrategie von Lucio Soso und einem Team von hochqualifizierten Investmentspezialisten, welche in der Vergangenheit ausschliesslich einem geschlossenen Investorenkreis auf Mandatsbasis vorbehalten war. Mit der Lancierung des BB Global Macro (Lux) Fonds wurde diese erfolgreiche Strategie nun neu auch einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Die Fondswährung lautet auf Euro, gleichzeitig werden in Schweizer Franken gehedgte Währungsklassen angeboten.
Der unter Luxemburger UCITS III-Partie I aufgelegte Fonds bietet dem Anleger gegenüber Offshore Hedge Funds gewichtige Vorteile. So definieren die UCITS III-Richtlinien - analog zu traditionellen Publikumsfonds - die zulässigen Anlagen im Detail und stellen erhöhte Anforderungen an Risikomanagement, Transparenz und Abwicklungsmodalitäten. Der BB Global Macro (Lux) ist täglich handelbar und investiert vorwiegend in sehr liquide Anlagen.