02.01.2025, 14:58 Uhr
Der Bitcoin soll Teil der Schweizer Währungsreserve werden. Ein privates Komitee hat eine entsprechende Volksinitiative offiziell lanciert, die die Schweizerische Nationalbank zu Bitcoin-Investments verpflichten will.
Neben der Fondsleitungs-Gesellschaft übernimmt die Westschweizer Versicherung auch noch das gesamte Aktienkapital von Dr. Meyer Asset Management.
Die Vaudoise Versicherungen hat das gesamte Aktienkapital der Gesellschaften Dr. Meyer Asset Management und Berninvest erworben.
Berninvest ist die Fondsleitungs-Gesellschaft für die Immobilien-Anlagefonds Immo Helvetic und Good Buildings, mit einem verwalteten Vermögen von über CHF 1,4 Milliarden. Der Anlagefonds Immo Helvetic ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert. Er hat seit 2010 eine Performance von über 8 % pro Jahr realisiert. Wie Vaudoise in ihrer Mitteilung schreibt, sollen alle Arbeitsplätze in Bern bleiben und beibehalten werden.
"Mit dieser Investition erhält die Vaudoise die Möglichkeit, ihre Unternehmensstrategie zu diversifizieren und Asset-Management-Dienstleistungen für Dritte zu erbringen, während sie nahe am Kerngeschäft bleibt. Weiter ermöglicht diese Übernahme der Vaudoise auch, ihre Kompetenzen vor allem in der Deutschschweiz in einem Bereich zu verstärken, in dem sie bereits eine umfangreiche Erfahrung hat. Der Erwerb dieser Fonds wird ausserdem Skaleneffekte beim Kauf von grossen Immobilienprojekten ermöglichen", sagt Philippe Hebeisen, CEO der Vaudoise.