23.12.2024, 12:51 Uhr
Eine Studie der Bank of America zeigt, für Fondsanbieter lohnt sich die Umwandlung von klassischen Publikumsfonds in ETF’s.
Vanguard gewinnt den Morningstar Award Schweiz 2023 als bester Asset Manager und Unigestion ist bester Asset Manager im Bereich Sustainability.
Folgende Fondshäuser werden mit den Morningstar Awards for Investing Excellence 2023 in der Schweiz ausgezeichnet:
Vanguard erhält ein Rating von «High» für ihre anlegerorientierte Unternehmenskultur, ihre zuverlässigen Strategien und die Demokratisierung der Beratung. Vanguard ist das einzige Unternehmen in der Vermögensverwaltungsbranche im Kundenbesitz. Vanguard nutzt die Einnahmen, die seine passiven Strategien aus der Wertpapierleihe erwirtschaften, um die Gesamtkostenquote zu senken, wenn nicht sogar zu eliminieren. Moderate Gebühren, kompetente Subadvisor und Leistungsanreize spornen das aktive Geschäft zu wettbewerbsfähigen Ergebnissen an. Ausserdem bietet Vanguard klassische und digitale Beratung zu erschwinglichen Kosten.
Unigestion stützt sich auf seine starken quantitativen Wurzeln, um ökologische, soziale und Governance-Faktoren in seinem Anlageprozess zu verankern, eine hohe Transparenz zu gewährleisten und ein glaubwürdiges aktives Engagementprogramm zu entwickeln. Unigestion erhält ein Morningstar ESG-Engagement-Level von «Advanced».
Die ESG-Reise des Unternehmens begann 2016 mit der Integration von ESG-Faktoren in den quantitativen Prozess. Seitdem hat Unigestion sein firmeneigenes ESG-Rating entwickelt, verfeinert und über alle Fonds hinweg als wichtigen Faktor für die Aktienauswahl und den Portfolioaufbau eingeführt. Alle Aktienfonds müssen ein besseres ESG-Profil als ihre Benchmarks aufweisen und ihre Kohlenstoffintensität um mindestens 20% reduzieren. In der Praxis gehen die Fonds mit Reduktionszielen zwischen 40 und 60% weit über dieses Ziel hinaus.