23.12.2025, 11:19 Uhr
Die Beteiligungsgesellschaft Xlife Sciences will vom KMU-Segment Sparks ans Hauptsegment der Schweizer Börse SIX wechseln. Die SIX will dennoch am KMU-Angebot festhalten.
Am 29. November 2012 wurde der neue, direkt investierende Schweizer Immobilienfonds UBS (CH) Property Fund - Direct Urban erfolgreich lanciert.
Der Fonds sei im Markt auf breites Interesse gestossen, wie die UBS schreibt. Es sei beabsichtigt, ein auf urbane Regionen der Schweiz ausgerichtetes, gut diversifiziertes Immobilienportfolio aufzubauen und den Fonds in einem Zeitraum von zwei bis drei Jahren für Publikumsinvestoren zu öffnen und an der Börse zu kotieren.
Im Rahmen der Lancierung seien bereits erste Akquisitionen mit einem Gesamtanlagevolumen von rund CHF 80 Mio. getätigt worden. Die Mittel aus der Erstemission fliessen in den Ankauf von zwei Bestandesliegenschaften in Pratteln/BL und Granges-Paccot/FR sowie eines Neubauprojektes in Rothrist/AG. Weitere Investitionen würden laufend geprüft. Damit besteht die Produktepalette neu aus acht Immobilienanlageprodukten.