22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Swiss Life Asset Managers wird zum sechsten Mal mit dem «Forecast Accuracy Award» für die besten BIP- und Inflationsprognosen in der Schweiz für 2023 ausgezeichnet.
Consensus Economics zeichnet jährlich die besten Prognosen zum BIP-Wachstum und zur Inflation aus. Swiss Life Asset Managers durfte die Auszeichnung für die Schweiz bereits zum sechsten Mal in neun Jahren entgegennehmen. Consensus Economics vergleicht für ihre Auswertung jeweils die Einschätzungen von rund 20 teilnehmenden Instituten.
Marc Brütsch, Chefökonom von Swiss Life Asset Managers: «Die erneute Ehrung bestätigt unsere Herangehens-weise in der makroökonomischen Analyse. Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Analysen sowohl für unser Portfoliomanagement wie auch für unsere Beraterinnen und Berater sowie unsere Kundschaft einen Mehrwert schaffen. In unseren Prognosen gingen wir frühzeitig von einem verhaltenen BIP-Wachstum aus und hielten daran fest – auch, als wir 2022 noch deutlich unter dem damaligen Konsensus lagen. Auch unsere ab dem Frühling 2023 unverändert belassene Prognose zur Inflation erwies sich Ende 2023 als Punktlandung.»
Für 2024 rechnet Swiss Life Asset Managers damit, dass die Weltwirtschaft Mitte Jahr eine zyklische Talsohle erreichen wird. Für die Schweiz bedeutet das eine Erholung des Bestellungseingangs in der Industrie und ein erwartetes Wachstum des Bruttoinlandprodukts von 1.2%. Per Anfang April 2024 lag die Prognose zur durchschnittlichen Inflationsrate bei 1.2%.