22.11.2024, 13:09 Uhr
Die Kerninflation in Japan lag im Oktober bei 2,3 Prozent, das ist etwas weniger als noch im September. Aber minimal mehr als erwartet worden war.
Die Vontobel-Gruppe hat die erste in der Schweiz kotierte strukturierte Geldanlage im Fondsmantel konzipiert. Mit dieser neuen Produktgruppe profitiert der Anleger von der Flexibilität strukturierter Geldanlagen kombiniert mit der Sicherheit eines Anlagefonds. Die Kotierung an der SWX Swiss Exchange stellt die börsentägliche Handelbarkeit sicher und gewährt ein Höchstmass an Transparenz und Liquidität. Die ersten drei Exchange Traded Structured Funds (ETSFs) werden heute zum ersten Mal an der SWX gehandelt.
Roger Studer, Leiter Financial Products der Vontobel-Gruppe, zu den Vorzügen der ETSFs: "Besonders für Anleger, die aus Diversifikationsgründen nur in Anlagefonds investieren dürfen oder wollen, sind die neuen Fonds interessant. Sie erschliessen ihnen Auszahlungsprofile, Basiswerte und Strategien, die bisher nur in Form strukturierter Produkte erhältlich waren."
Viele private Anleger oder Portfolios institutioneller Anleger weisen aus Gründen der Diversifikation Beschränkungen auf, was die Gewichtung einzelner Emittenten anbelangt. Somit ist der Einsatz strukturierter Produkte nur begrenzt möglich. Solche Anleger mussten bisher auf die Vorteile strukturierter Produkte verzichten. Deshalb bietet die Bank Vontobel ab sofort die ersten ETSFs an. In einer zweiten Phase erschliessen diese den Anlegern verschiedene Auszahlungsprofile, die Fülle an Basiswerten und die Spezialitäten bezüglich Strategien, die den strukturierten Produkten der Bank Vontobel zugrunde liegen.
Georg von Wattenwyl, Leiter Financial Products Advisory & Distribution, zum zukünftigen Angebot an ETSFs: "Wir sind daran, eine breit gefächerte Palette an ETSFs aufzubauen. Grundsätzlich wird es open-end Fonds und closed-end Fonds geben. ETSFs ohne Laufzeitbegrenzung werden hauptsächlich Strategien, Themen und Regionen abdecken. Solche mit festem Verfall werden Auszahlungsprofile wie Kapitalschutz und Rendite-Optimierung bieten, wie es von den strukturierten Produkten her bekannt ist.
Für die erste Serie börsenkotierter ETSFs hat die Bank bewusst eine Strategie ausgewählt, die bis anhin nur über strukturierte Produkte erhältlich war. Ziel der bewährten Sector Rotation Strategie ist, durch Optimierung der Sektorengewichtung und Auswahl der aussichtsreichsten Aktien den jeweiligen Vergleichsindex zu schlagen. Für die European Sector Rotation ist dies der Dow Jones Euro Stoxx 50 und für den US Sector Rotation der S&P 500. Die Vontobel Exchange Traded Structured Funds European Sector Rotation II und III lauten auf Euro, der US-Sector Rotation II auf den US-Dollar.
Der Vontobel Exchange Traded Structured Fund ist ein als Investmentgesellschaft ausgestalteter Organismus für gemeinsame Anlagen des offenen Typs mit veränderlichem Grundkapital (SICAV) luxemburgischen Rechts mit Vertriebsbewilligung für die Schweiz. In der Schweiz vertrieben werden die Fonds durch die Vontobel Fonds Services AG. Depotbank ist die Banque Privée Edmond de Rothschild Europe in Luxemburg.