Werbung

Starkes Jahr 2015 für Pioneer Investments

Giordano Lombardo, CEO und Group CIO von Pioneer Investments.
Giordano Lombardo, CEO und Group CIO von Pioneer Investments.

Der weltweit tätige Vermögensverwalter Pioneer Investments steigerte seinen Nettomittelzuflüsse im Jahresvergleich weltweit um 15%.

27.01.2016, 08:02 Uhr

Redaktion: jog

Pioneer Investments lieferte auch 2015 ein starkes Ergebnis mit Rekord-Zuflüssen von 15,2 Mrd. Euro weltweit. Die Nettomittelzuflüsse stiegen im Jahresvergleich um 15%, und das verwaltete Vermögen belief sich Ende Dezember 2015 auf 224 Mrd. Euro, was einem Wachstum von 11% im Vergleich zum Dezember 2014 entspricht*. Pioneer verzeichnete einen Zuwachs der Vermögenswerte in allen Geschäftsbereichen. Besonders solide waren die Zuflüsse aus Italien und Deutschland. Auch Asien und Lateinamerika zeigten eine positive Dynamik.

Laut Daten von Morningstar zu Zuflüssen in Investmentfonds befand sich das Unternehmen im Multi-Asset-Bereich weltweit auf Rang 4** und im alternativen Fondssegment auf Rang 9***. Zurückführen lässt sich dies auf die starken Zuflüsse in den Segmenten Multi-Asset- und den liquiden Alternativstrategien. Diese wachsenden Anlageklassen ergänzen das langjährige Angebot im Renten- und Aktienbereich, das auch 2015 wieder zum positiven Unternehmensergebnis beitrug.

Wir freuen uns, dass unsere Kunden uns langfristig Vertrauen schenken. Dieses Vertrauen bedeutet für uns eine grosse Verantwortung, die im Mittelpunkt unseres Handelns steht. Dies gilt insbesondere angesichts der gegenwärtigen Marktvolatilität und den aktuellen Liquiditätsbedingungen, aber auch vor dem Hintergrund der makroökonomischen Bedenken, wie der Effektivität der Geldpolitik, der Prognose für China und der Entwicklungen in den Schwellenländern, so Giordano Lombardo, CEO und Group CIO von Pioneer Investments.

Unsere oberste Priorität ist, das Kapital unserer Kunden zu erhalten, indem wir weiterhin unseren bewährten Investmentansatz verfolgen. Außerdem ist es wichtig, dass wir uns weiterhin auf das Risikomanagement konzentrieren, neue Chancen für unsere Kunden in Zeiten schwacher Märkte erschließen und für unsere Kunden mit einem langfristigen Horizont investieren, so Lombardo weiter.

Vor dem Hintergrund des Rekordtiefs bei Zinsen und schwindenden Renditen aus herkömmlichen Anlageklassen hat Pioneer Investments sein Produktangebot weiterentwickelt und sein Portfolio um innovative Investmentlösungen ergänzt. Dazu gehört beispielsweise die Target-Income-Familie, die zum Ziel hat, dass Investoren von höheren regelmäßigen Erträgen profitieren können. Sie verzeichnete in den nicht einmal vier Jahren seit Auflage Zuflüsse in Höhe von 10 Mrd. Euro. Die High-Conviction-Aktienstrategien von Pioneer, etwa US Fundamental Growth und European Potential, verzeichneten ebenfalls sehr hohe Zuflüsse. Im Rentenbereich hat Pioneer sein Angebot 2015 um eine innovative, globale BIP-gewichtete Anleihestrategie und eine Kurzfriststrategie bei Emerging Markets Bonds erweitert.

Quelle:

*Pioneer Investments, Stand 31. Dez. 2015

**Rang 4 (seit Jahresbeginn) im Nov. 2015 für Multi-Asset-Investments ¦ Morningstar Vermögenszuflüsse schließt nur weltweite, offene Investments und Geldmarktinvestments ein. Index-, börsengehandelte (ETF-), Feeder- und Dachfonds sind ausgenommen.

***Rang 9 (seit Jahresbeginn) im Nov. 2015 für alternative Investments ¦ Morningstar Vermögenszuflüsse schließt nur weltweite, offene Investments und Geldmarktinvestments ein. Index-, börsengehandelte (ETF-), Feeder- und Dachfonds sind ausgenommen.

Alle Artikel anzeigen

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.> Datenschutzerklärung